AboAbonnieren

Unter den GleisenWeltkriegsbomben auf KVB-Betriebshof vermutet - Linie 7 betroffen

Lesezeit 1 Minute
kvb_köln_zündorf

Symbolbild

Köln – Unter den Gleisen der Abstellflächen für KVB-Bahnen in Braunsfeld sind zwei Verdachtspunkte für Weltkriegsbomben gefunden worden. Klarheit soll eine Kampfmittelsondierung bringen.

Für die Arbeiten muss unter anderem der Strom der Oberleitungsanlage abgestellt werden. Somit ist die Abstellanlage auf dem Betriebshof West nur eingeschränkt nutzbar.

KVB-Linie 7 von Kampfmittelsondierung betroffen

Das hat auch Folgen für den Bahnverkehr. Die Bahnen der Linie 7 müssen in bestimmten Zeiträumen umgeleitet werden. Betroffen sind jedoch ausschließlich die Bahnen, die an der Haltestelle „Aachener Str./Gürtel“ beginnen beziehungsweise enden.

Diese Fahrten werden weiter über die Aachener Straße bis zum Rhein-Energie-Stadion geführt beziehungsweise beginnen dort. Bei diesen Fahrten nutzen deshalb auch die Bahnen der Linie 7, die vom Stadion kommen, den Bahnsteig der Linie 1 an der Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“. Das ist jeweils von 7 bis 18 Uhr in folgenden Zeiträumen der Fall:

• Montag, 9. Mai 2022 – Samstag, 14. Mai 2022• Montag, 16. Mai 2022 – Samstag, 21. Mai 2022• Montag, 23. Mai 2022 – Mittwoch, 25. Mai 2022

Für die Fahrten der Linie 7 zwischen den Haltestellen „Zündorf“ und „Moltkestraße“ bzw. „Frechen Benzelrath“ gibt es keine Änderung. Zudem werden alle Fahrten der Linie 7 nach dem normalen Fahrplan durchgeführt. (red)