Zur Einweihung der Jubiläums-Stadtbahn gab es ein Ständchen auf der Harfe von Ensemble-Akademist Jersei Misic und Hundepuppe „Gürzi“.
Projekt „Ohren auf!“KVB stellt Jubiläums-Bahn für das Gürzenich-Orchester vor
Seit Montag fährt eine neu gestaltete Stadtbahn aus der Flotte der sogenannten Niederflur-Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) durch das Stadtgebiet. Anlass dafür ist das 25-jährige Bestehen des Projekts „Ohren auf!“ des Kölner Gürzenich-Orchesters. Auf rotem ovalen Grund prangt an mehreren Stellen der Bahn eine weiße 25 in großen Ziffern, die auf das Mitmach-Konzept des von der Stadt Köln gegründeten und finanzierten Orchesters aufmerksam machen sollen.
Kölnerinnen und Kölner aller Altersstufen seien dazu eingeladen, Musik zu erleben und zu gestalten, wie Stefan Englert, geschäftsführender Direktor des Gürzenich-Orchesters, am Montag bei der Präsentation der neuen Stadtbahn sagt. „Die KVB will die Menschen physisch bewegen, wir wollen das mental und durch einen niedrigschwelligen Zugang für jeden zu klassischer Musik schaffen“, so Englert, der sich vor Ort ebenso wie Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende der KVB, zufrieden mit dem gestalterischen Ergebnis auf der Bahn zeigte.
„Ohren auf!“ ist ein im Jahr 1999 ins Leben gerufenes Musikvermittlungs-Programm des Gürzenich-Orchesters, an dessen Konzerten, Workshops und Mitmachangeboten in den vergangenen 25 Jahren rund 200.000 Menschen teilgenommen haben, wie Stefan Englert sagt. Stetig sei das Angebot erweitert worden, zunächst etwa für Kinder und Jugendliche, im Jahr 2015 dann auch mit Schwerpunkt auf Senioren. Der Bürgerchor sowie das Bürger-Orchester sind seit 2019 fester Bestandteil von „Ohren auf!“.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- Entwarnung nach Rauchausbreitung Feuer in U-Bahn-Haltestelle am Ebertplatz gelöscht
- Streit um Ost-West-Achse Stadt Köln hält Gutachten der Tunnelgegner für fehlerhaft
- Zeugen gesucht Frau wird in Köln von KVB-Bahn erfasst und schwer verletzt
- Leserbriefe Ost-West-Achse „Die Kölner Tunnellösung grenzt an Größenwahn“
- Bezirksregierung hat Bedenken Stadtrat entscheidet erst 2025 über Kölner Ost-West-Achse
- „Längere Vorbereitung gewähren“ Bezirksregierung stoppt Entscheidung über neuen Kölner U-Bahn-Tunnel
- Kommentar zum Ausbau der Ost-West-Achse Schluss mit dem Stillstand
Köln: Projekt des Gürzenich-Orchesters mit Stadtbahn gewürdigt
Zur Einweihung der Jubiläum-Stadtbahn auf dem Neumarkt gab es auch ein Ständchen: Die Hundepuppe „Gürzi“, das Orchestermaskottchen, und der Ensemble-Akademist Jernej Misic boten den Gästen der Veranstaltung einen Einblick in die Vielseitigkeit einer Harfe, die eigens in die Kölner Innenstadt transportiert worden war. Die neue KVB-Stadtbahn fährt ab sofort auf den Linien 1, 7 und 9 sowie 12 und 15 durch Köln, geplant ist das zunächst für die kommenden zwei Jahre.
Weitere Informationen zum Kölner Gürzenich-Orchester sowie zu dem Mitmach-Projekt „Ohren auf!“ sind auf den Internetseiten des Orchesters zu finden.