AboAbonnieren

Werke von Bach und VivaldiFörderverein Romanische Kirchen lädt zum Adventskonzert in St. Maria im Kapitol ein

Lesezeit 2 Minuten
Innenraum der Kirche St. Maria im Kapitol in Köln

Innenraum der Kirche St. Maria im Kapitol in Köln

Gemeinsam mit Studierenden der Musikhochschulen in NRW gibt das Ensemble „Palazzo Ricci“ am Sonntag ein kostenloses Adventskonzert.

Der Förderverein Romanische Kirchen Köln lädt für Sonntag, 8. Dezember, 17 Uhr, zu einem Adventskonzert in St. Maria im Kapitol ein. Unter dem Motto „Sei uns willkommen, Herre Christ“ spielt das Ensemble „Palazzo Ricci“ der Europäischen Akademie der Künste Montepulciano gemeinsam mit Studierenden der Musikhochschulen in NRW.

Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, Henry Purcell, Giuseppe Tartini und Antonio Vivaldi. Das Konzert wird geleitet von Ariadne Daskalakis, die auch an der Violine zu hören sein wird. Daskalakis ist neben ihrer Tätigkeit als Solistin und Kammermusikerin auch Professorin für Geige an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und künstlerische Leiterin der „Palazzo Ricci“.

Akademie fördert junge Musikerinnen und Musiker

Die Europäische Akademie der Künste wurde 2001 in der italienischen Kleinstadt Montepulciano gegründet. Träger ist die Hochschule für Musik und Tanz Köln, die von der Stadt die Möglichkeit erhalten hatte, einen historischen Palazzo zu nutzen und im Gegenzug die Restaurierung des Gebäudes zu übernehmen. Die Akademie hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Talente zu fördern und Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa zusammenzubringen.

Neben Ariadne Daskalakis an der Violine sind am Sonntag unter anderem der in Köln lebende Cembalist und Hochschullehrer Michael Borgstede und die Sopranistin Yewon Lee zu hören. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Um eine Spende für die romanischen Kirchen wird gebeten. (lba)