AboAbonnieren

„Helenemania“Sieben Konzerte in Köln: Vorbereitung für Helene-Fischer-Festspiele läuft

Lesezeit 2 Minuten
Ab Freitag, 25. August, sind Fischer-Festspiele in Köln. (Archivbild)

Ab Freitag, 25. August, sind Fischer-Festspiele in Köln. (Archivbild)

Mit den Vorbereitungen für die sieben Konzerte in der Lanxess-Arena in Köln hat die Crew von Helene Fischer schon begonnen.

Die sieben Helene-Fischer-Konzerte werfen schon jetzt, Anfang der Woche, ihre Schatten voraus: Der Aufbau für die sieben Konzerte in der Lanxess-Arena ab Freitag, 25. August, hat bereits begonnen – mehr als 110.000 Fans werden in Köln erwartet.

Lanxess-Arena in Köln – Vorbereitungen für Konzerte laufen schon

Auf dem Parkplatz 5 der Lanxess-Arena parken etliche LKWs mit Bühnentechnik.

Auf dem Parkplatz 5 der Lanxess-Arena parken etliche LKWs mit Bühnentechnik.

Wie der Express berichtet, ist der Parkplatz P5 an der Gummersbacher Straße bereits seit vergangenem Donnerstag gesperrt. 32 Trucks stehen dort mit dem Equipment. 77 Tonnen Ausrüstung müssen mit etwa 150 Hebezügen unter das Dach gehoben werden. In der Halle läuft bereits der Aufbau der Bühne.

Helene Fischer in Köln: 150-köpfige Crew aus 20 Ländern

Insgesamt 30 Tänzerinnen und Tänzer, Akrobatinnen und Akrobaten, Musikerinnen und Musiker sorgen gemeinsam mit einer 150-köpfigen Crew aus 20 Ländern für ein spektakuläres Konzert. 3000 Liter Wasser warten unter dem Hallendach darauf, als kunstvoller Wasserfall zu Boden zu stürzen.

Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena, freut sich auf die „Helene-Week“: „Die größte Schlager-Sängerin des Landes stürmt gleich siebenmal die größte Arena – das ist wahrlich weltmeisterlich und gab es so noch nie!“

Für zwei Mitarbeitende aus der Fischer Entourage sind die Auftritte in Deutz auch besonders: Die Kölner Make-up-Artistin Astrid Jerschitz (43) wird sich bei den ersten drei Konzerten um das perfekte Aussehen der Sängerin kümmern. Danach übernimmt ihre Kollegin Melanie Geiger.

In der letzten Session sprangg Linda Teodosiu für den erkrankten Oliver Niesen von Cat Ballou ein. Unser Bild zeigt sie auf der Mädchensitzung der Blauen Funken.

In der letzten Session sprangg Linda Teodosiu für den erkrankten Oliver Niesen von Cat Ballou ein. Unser Bild zeigt sie auf der Mädchensitzung der Blauen Funken.

Heimspiel hat auch Sängerin Linda Teodosiu (31). Die Frontfrau der Pop-Rock-Frauenband Mätropolis springt im Background-Chor ein. „Ich wusste nicht, wie viel Arbeit das wirklich ist“, so die frühere DSDS-Teilnehmerin im Gespräch mit dem Express. Es sei „echt krass, ein extrem großer Druck“, da Fischer „sehr perfektionistisch“ sei. Da sei sie nicht anders. „Deswegen möchte ich natürlich auch, dass alles perfekt ist.“

Helene Fischer: Domizil im Umland gemietet?

Ob Helene in einem Kölner Hotel nächtigen wird, ist mehr als fraglich. Dem Vernehmen nach könnte sie sich auch ein Domizil im Umland angemietet haben, um mit ihrem Kind mehr Ruhe zu haben, als das in den wegen der Gamescom oft schon ausgebuchten Kölner Spitzenhotels der Fall wäre.

Ursprünglich hatten die Konzerte schon im März stattfinden sollen – wegen einer Verletzung Fischers mussten die Termine jedoch verlegt werden. (red)