Ab dem 25. August tritt die Ex-DSDS-Kandidatin mit dem Schlager-Superstar auch in Köln auf. Damit, sich Songs in Rekordzeit draufschaffen zu müssen, kennt Teodosiu sich aus.
Kölnerin half schon Cat Ballou ausWarum Linda Teodosiu mit Helene Fischer auf der Bühne stehen wird
Die Ankündigung, dass Helene Fischer ihre Konzerte im März aufgrund eines Rippenbruchs verschoben hat, war für viele ihrer Fans eine enttäuschende Nachricht. Für die 31-jährige Kölnerin Linda Teodosiu ergab sich dadurch jedoch eine große Chance.
Wie Teodosiu im Gespräch mit „EXPRESS.de“ berichtete, war eine der ursprünglich geplanten Background-Sängerinnen bei den neuen Terminen schon verplant, da sie mit Cro auf Tour ist. Daher hätten die Organisatoren nach Ersatz gesucht. Die Hälfte der Band und auch Helene Fischer kannte sie schon vorher. „Da musste ich nicht zweimal überlegen. Helene ist die beste Künstlerin, die wir in Deutschland haben. Das ist schon eine große Ehre“, sagt Teodosiu.
Helene Fischers Hits und Choreografien in kürzester Zeit lernen
Linda Teodosiu ist seit 2013 ein Teil der Peter-Maffay-Live-Band. Dadurch hat sie auch Helene Fischer kennengelernt. Außerdem singt sie in der Frauenband Mätropolis. Innerhalb weniger Wochen musste sie neben den zahlreichen Hits von Helene Fischer auch die Choreografien dazu lernen.
Im April war die Kölner Sängerin zum ersten Mal beim Konzert in Dortmund dabei. „Das ist schon eine geile Show“, sagt sie beeindruckt. „Ich hätte zudem nicht gedacht, dass sie wirklich alles live singt, angesichts der ganzen Akrobatik. Aber nachdem ich das nun hautnah erleben konnte, weiß ich, dass da nichts vom Band kommt“.
Neue Songs in Rekordzeit zu lernen ist für Teodosiu nicht neu: In der vergangenen Karnevalssession sprang sie spontan als Frontfrau bei Cat Ballou ein, als Sänger Oliver Niesen wegen einer Stimmbandentzündung pausieren musste.
Am 10. Mai 2023 war Teodosius erster Auftritt zusammen mit Helene Fischer in der ÖVB-Arena in Bremen. Ab dem 25. August treten sie in der Kölner Lanxess-Arena auf.