AboAbonnieren

Mehr als 50.000 AufrufeSkurriler Köln-Tweet der Deutschen Bahn geht viral – Nutzer machen sich lustig

Lesezeit 2 Minuten
Das Logo der Deutschen Bahn über einem Hauptbahnhof.

Die Deutsche Bahn sorgt mit einem skurrilen Tweet zum Bahnhof Köln Messe/Deutz für Aufsehen. Der Post des Verkehrsinfo-Accounts in Nordrhein-Westfalen geht viral.

Normalerweise meldet die Deutsche Bahn auf Twitter Verspätungen und Zugausfälle. Ein skurriler Tweet zum Bahnhof Köln Messe/Deutz sorgt für Wirbel.

Ein skurriler Tweet des Accounts „DB Regio AG – NRW“ der Deutschen Bahn hat in den sozialen Medien zu vielen Reaktionen geführt. Der Twitter-Account, der normalerweise über Zugausfälle und -verspätungen informiert, twitterte am Mittwochabend (18. Januar) kommentarlos nur „Köln Messe/Deutz“.

Der Tweet ging viral und erreichte bis zum Donnerstagnachmittag mehr als 56.000 Aufrufe – mehr als 50 Mal so viele wie normale Tweets des Accounts im Schnitt. Die Deutsche Bahn reagierte bisher nicht auf den offensichtlich versehentlich abgesetzten Tweet, er war auch nach fast 24 Stunden noch online. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gegen 18.30 Uhr gab es im Raum Köln/Messe Deutz keine größeren Störungen.

Köln: Skurriler Tweet der Deutschen Bahn sorgt für Aufsehen und geht viral

Nutzerinnen und Nutzer reagierten mit Häme und Schmunzlern auf den Tweet und machten sich über den Post der Deutschen Bahn lustig. Zahlreiche User kommentierten weitere Haltestellen in den Kommentaren, darunter beispielsweise „Köln-Ehrenfeld“, „Köln Geldernstraße/Parkgürtel“ oder „Köln Trimbornstraße“.

Ein Nutzer wurde sogar international und kommentierte: „San Jose – Diridon-Station“. Andere User reagierten mit Häme auf den Tweet der Deutschen Bahn: „Wann kommen da endlich mal Aufzüge an jedes Gleis?“, fragte ein Nutzer. Ein anderer vollendete den Tweet der Deutschen Bahn mit „… hat wieder einen funktionierenden Aufzug“.

Köln Messe/Deutz: Nutzer machen sich über Twitter-Account der Deutschen Bahn lustig

Der Twitter-Account „DB Regio AG – NRW“ informiert rund um die Uhr über Zugausfälle in Nordrhein-Westfalen im Regionalverkehr. Darunter fallen Stellwerk- und Weichenstörungen oder Zugreparaturen. Meldungen zu Verspätungen im Fernverkehr teilt die Deutsche Bahn auf einem gesonderten Twitter-Account mit.

Wegen Personalmangels hatte die Deutsche Bahn in den vergangenen Monaten immer häufiger Züge auf ganzen Linien ausfallen lassen müssen. (shh)