AboAbonnieren

Zuschauer-RekordKölner Arena knackt Bestmarke von 2017

Lesezeit 2 Minuten
Eishockey-Fans in der Arena verfolgen ein Spiel.

Auch die Heimspiele der Kölner Haie trugen zum Rekord bei.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher spricht angesichts der neuen Zahlen vom „absoluten Wahnsinn“.

Beim Team der Lanxess-Arena wird schon vor den Festtagen gefeiert: Noch nie wurden so viele Besucher in Kölns größter Multifunktionsarena gezählt wie in diesem Jahr. Mit mehr als 2,4 Millionen Menschen wird dabei ein neuer Rekord verzeichnet, wie das Arena-Management am Donnerstag, 19. Dezember, mitteilte. Die bisherige bundesweite Bestmarke datiert aus dem Jahr 2017 mit 2,1 Millionen Gästen – ebenfalls aufgestellt von der Lanxess-Arena.

Lanxess-Arena Köln: Neuer Zuschauer-Rekord

Im fast abgelaufenem Jahr fanden 193 Veranstaltungen in der Deutzer Halle statt. Von Depeche Mode, Apache 207 und Ayliva (je drei Shows) über Justin Timberlake, Peter Fox und Cat Ballou (je zwei Shows) bis hin zu Nicki Minaj, Olivia Rodrigo und Janet Jackson gaben sich zahlreiche nationale und internationale Stars das Mikro in die Hand.

Hinzu kam 2024 die Handball-Europameisterschaft mit rund 335.750 verkauften Tickets. Als Publikumsmagnet erwies sich auch die „Lachende Kölnarena“ mit zwölf Terminen, bei der zum ersten Mal seit 1999 der Arena-Oberrang geöffnet wurde. Auch die Kölner Haie waren mit einem neuen Eishockey-Europa-Zuschauerrekord von durchschnittlich 16.996 Fans pro Heimspiel in der Saison 2023/2024 „eine Bank“, heißt es seitens er Arena weiter.

Für Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher ist der Rekord der„ absolute Wahnsinn“, wie er sagt: „Live-Entertainment boomt, was in der aktuellen Wirtschaftslage absolut keine Selbstverständlichkeit ist.“ Die neue Bestmarke betone einmal mehr die ökonomische Bedeutung der Arena für die gesamte Stadt und die Region – ob in der Gastronomie, der Hotellerie oder dem Tourismus im Allgemeinen. „Die Mitarbeitenden haben einmal mehr Unglaubliches geleistet, und nur gemeinsam konnte dieser Rekord gebrochen werden.“