Ein weltweites Ranking über die Besucherzahlen in großen Arenen zeigt: Die Lanxess-Arena ist nach wie vor sehr gefragt.
Weltweite ErhebungLanxess-Arena verliert Plätze im Zuschauer-Ranking, aber nicht an Bedeutung
Die Lanxess-Arena ist weltweit nach wie vor unter den „Top Ten“. Gemessen an den Ticketverkäufen in den Kategorien Konzert, Show und Entertainment rangiert sie nach dem ersten Halbjahr auf dem achten Platz. So steht es beim renommierten Branchenmagazin „Pollstar“, das quartalsweise die Besucherzahlen der großen Arenen weltweit erfasst und veröffentlicht.
Mit 592.811 verkauften Tickets von Januar bis Ende Juni 2023 lässt das Deutzer Henkelmännchen unter anderem das Forum in Mailand oder Barclays Center in Brooklyn hinter sich. Auf Platz eins wird der Madison Square Garden in New York mit 840.023 Gästen geführt.
Köln: Lanxess-Arena weiterhin auch international top
Deutschlands größte und meistbesuchte Multifunktionsarena hatte im Vorjahresvergleich noch den zweiten Platz belegt. Doch Sportveranstaltungen fließen in die Statistik nicht ein, von denen es innerhalb der ersten Jahreshälfte zahlreiche gab. Allen voran sorgte die Handball-Europameisterschaft dafür, dass während dieser Zeit keine Konzerte in der Deutzer Halle stattfinden konnten.
Alles zum Thema Cat Ballou
- Zuschauer-Rekord Kölner Arena knackt Bestmarke von 2017
- Ausverkaufte Arena 4000 jecke Gummersbacher feiern mit Brings, Domstürmern und Klüngelköpp
- „Elfter im Elften“ in der Arena Räuber-Sänger überrascht im Bärenfell – Kasalla-Gitarrist fällt mit Rückenproblemen aus
- Um 11.11 Uhr zog der Regen ab Hoffnungsträger Karneval – Köln feiert Sessionsauftakt auf dem Heumarkt
- „Man steigt nicht über Betrunkene“ So lief der 11.11. am Tanzbrunnen – Kölsches Jubiläum
- Session gestartet Diese 30 Karneval-Hits der Session 2024/25 sollten Sie kennen
- Karneval Bei der Mechernicher Kneipensitzung geht es etwas ruhiger zu
Dementsprechend positiv äußert sich denn auch Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: „Wir können sehr zufrieden sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir hier eine umfangreiche Handball-EM mit über 335.000 Gästen gespielt haben, die nicht in das Ranking einfließt und wodurch beispielsweise auch Termine der Lachenden Kölnarena weggefallen sind.“
Die aktuellen Zahlen unterstreichen laut Löcher auch die immense wirtschaftliche Bedeutung der Arena für Köln. Löcher: „Wir generieren erhebliche Gewerbesteuereinnahmen, stärken den öffentlichen Nahverkehr und beleben sowohl die lokale Gastronomie als auch den Einzelhandel. Zudem schaffen wir rund 1000 direkte und indirekte Arbeitsplätze und unterstützen ganz wesentlich die Hotelbranche.“ Die Arena fungiere als wichtiger Booster für Handwerk, Handel und Gastronomie in der Region.
Auch in der zweiten Jahreshälfte stehen in Deutz publikumsstarke Veranstaltungen an, etwa drei Shows von Ayliva und jeweils zwei Konzerte von Peter Fox, BAP und Cat Ballou. Zudem stehen Gastspiele prominenter Namen von Janet Jackson oder den Fantastischen Vier an. (jan)