AboAbonnieren

Männerchor sorgt für StadionstimmungGrüngürtelrosen singen vor hunderten Menschen im Gaffel am Dom

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist das Adventsfensterkonzert der Grüngürtelrosen
an der Domstube Gaffel am Dom

Das Adventsfensterkonzert der Grüngürtelrosen am 05.12.2023 an der Domstube Gaffel am Dom

Am Dienstagabend gaben rund 130 Mitglieder des Männerchors „Die Grüngürtelrosen“ im Gaffel am Dom ihr Adventsfensterkonzert.

Der Kölner Männerchor Grüngürtelrosen hat am Dienstagabend erneut ein Fensterkonzert im „Gaffel am Dom“ gegeben. Das Konzert begann um 21 Uhr und zog nicht nur Fans des Chors an, sondern auch viele Besucher des nahegelegenen Weihnachtsmarktes am Dom. Mehrere hundert Menschen blockierten die Straße vom Bahnhofvorplatz bis zum Eingang des Excelsior Hotels, um die Grüngürtelrosen in der Domstube zu sehen.

„Es war super toll, ich wusste nicht, dass es so einen Chor gibt. Ich habe mich einfach mitreißen lassen. Es hat mir sehr gefallen, und ansehnlich sind die Männer auch“, sagte die 37-jährige Zuschauerin Nicola Held.

Kölner Männerchor singt vor mehreren Hundert Zuschauern

Der 2019 aus einer Vielzahl von Berufsgruppen wie Gastronomen, Türstehern, Polizeibeamten gegründete Chor sorgte für Stadionstimmung im Domumfeld. Neben kölschen Liedern wie „Dat Wasser vun Kölle“ von den Bläck Fööss oder „Nie mehr Fastelovend“ von Querbeat wurden auch Pop-Songs wie „Can't Hold Us“ von Macklemore und „When Love Takes Over“ von David Guetta und Kelly Rowland gesungen.

Zum Einstimmen luden auch die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski und „Stille Nacht“ ein. Die insgesamt drei längeren Medleys verbreiteten eine festliche Adventsatmosphäre unter den mehreren hundert Zuschauern, die teilweise hin- und herschunkelten und ihre Handylichter hochhielten.

Der Kölner Männerchor hat in diesem Jahr einige viel beachtete Auftritte gegeben, unter anderem bei ihrem Sommergarten-Konzert im Tanzbrunnen. Diese Veranstaltung wird im kommenden Jahr am 14. September wiederholt. Weitere Informationen finden sich auf www.diegruengürtelrosen.de.