Zwei flugunfähige Krähen waren den Tierrettern aus Köln-Porz gemeldet worden.
Tierretter aus Köln im EinsatzMit Unterstützung aus Friseursalon – Wackelige Rettungsaktion für Krähe am Ebertplatz

Am vergangenen Mittwoch (26. Juni) bekamen die Tierretter in der Mittagszeit zwei flugunfähige Krähen am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt gemeldet. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
Wenn Tiere in Not geraten, braucht es manchmal eine Menge an Kreativität, um ihnen helfen zu können. So mussten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Tierrettung Köln-Porz jetzt auch bei einem Einsatz mitten in der Kölner Innenstadt was ganz Besonderes einfallen lassen.
Am vergangenen Mittwoch (26. Juni) bekamen die Tierretter in der Mittagszeit zwei flugunfähige Krähen am Ebertplatz in der Kölner Innenstadt gemeldet. Eine der Krähen wurde bereits von dem Melder mit nach Hause genommen und sollte in eine Tierklinik zur weiteren Versorgung gebracht werden. Als die zweite Krähe nur wenig später gemeldet wurde, hatten die Tierretter dem Melder angeboten, die erste Krähe zum Einsatzort zurückzubringen, um beide Tiere gemeinsam in die Klinik zu bringen.
Tierrettung am Ebertplatz in Köln: Krähe vom Baum geholt
Vor Ort gestaltete sich die Rettung der zweiten Krähe dann laut der Tierretter „etwas schwieriger“. Eine Passantin hatte den Vogel vom Bordstein mit einem Besen auf einen Baum gesetzt, wohl um sie zu schützen. Allerdings lief die Krähe den Baum bis ganz nach oben, sodass sie nur noch schwer zu erreichen war. Nun war also Kreativität gefragt.
Alles zum Thema Ebertplatz
- „Alles schon erlebt“ Anwohner halten nicht viel vom Kölner Plan, den Ebertplatz abzuriegeln
- Maßnahme gegen Drogenhandel Die Pläne für den Kölner Ebertplatz sind ein gutes Zeichen
- Kampf gegen Verwahrlosung Stadt Köln will drei Zugänge zum Ebertplatz schließen
- Lesermeinungen zur Verwahrlosung „Ich finde an Köln – vom herrlichen Panorama aus der Ferne abgesehen – nichts mehr schön“
- „Fatalismus“, „resigniert“, „unglücklich“ Kölner Parteien und OB-Kandidaten kritisieren Reker-Aussagen
- Satirischer Wochenrückblick Der Problembär der KVB
- Mehrere Gramm Kokain gefunden 19-Jähriger flüchtet in Köln vor Polizei und versteckt sich in Papiercontainer
Die Mitarbeiterin der Tierrettung klebte Ihren Kescher, zwei Besenstiele und eine Eisenstange, die ihr gebracht wurde, aneinander und schaffte es nach einigen Anstrengungen, die Krähe vom Baum herunterzuholen. Auf der Social-Media-Plattform TikTok veröffentliche die Tierrettung Köln ein Video, welches die Rettungsaktion zeigt.
Unterstützung bekam die Tierretterin nicht nur von dem Melder der ersten Krähe, sondern auch von Mitarbeitern des Friseur- und Make-Up-Salons „Da Vince Hair & Make-Up“, die ihr Geschäft auf der nahegelegenen Sudermannstraße haben. Beide Tiere konnten letztlich gerettet und zur Behandlung in eine Tierklinik gebracht werden.