Promi-Empfehlungen für's VeedelMit Oliver Niesen durch Deutz
Lesezeit 2 Minuten
Deutz – Oliver Niesen, Sänger der Kölschpop-Band Cat Ballou, ist in Deutz zu Hause. „Es ist noch ein wenig wie in der Vorstadt, aber trotzdem alles gut zu erreichen“, sagt er.
Das Rheinufer, Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Kneipen: „Es ist alles da, nur eben nicht ganz so hip wie in Ehrenfeld. Aber ich fühle mich wohl.“
Vom Ebertplatz ist er 2010 nach Deutz gezogen und hat den Stadtteil mittlerweile lieben gelernt. Seine Veedel-Tipps:
In der Mathildenstraße, einem Abzweig der Deutzer Freiheit, gönnt sich der Sänger in der „Villa Mathilde“ gern ein Sonntagsfrühstück mit seiner Freundin. „Ich brauche nicht viel außer einem Brötchen und einem guten Kaffee“, sagt der 29-Jährige. „In der Villa Mathilde ist es sehr gemütlich, mit Sofas. Wenn mal nichts im Kühlschrank ist, bekomme ich hier alles.“
Ein Lieblingsort von Oliver Niesen. Am Rheinufer joggt der Musiker nicht nur im Sommer, er fläzt sich auch gern auf die Wiesen. „Hier kann ich gut abschalten, kann mich einfach hersetzen und den Ausblick genießen. Dann kommt die Kreativität meist von ganz alleine.“Mit Blick auf den Dom besucht Niesen, der immer noch ab und zu mit dem Skateboard in der Stadt unterwegs ist, gern die Deutzer Kirmes. „Mindestens ein Mal pro Saison muss ich da schon hin.“
Lesen Sie im nächsten Abschnitt: Drei weitere Veedel-Tipps von Oliver Niesen.
Hütten Bäckerei
Die Qual der Wahl - es duftet und die Entscheidung an der Theke der Bäckerei Hütten fällt schwer.
Hütten Bäckerei, Deutzer Freiheit 112, 50679 Köln
Blumenladen ohne Namen
Im Blumenladens ohne Namen an der Ecke zum Reischplatz schaut Oliver Niesen nach Mitbringseln für seine Freundin oder den Balkon. „Früher, als ich noch mit meiner Freundin zusammen gewohnt habe, habe ich ihr ab und zu ein paar Blumen von hier mitgebracht“, sagt er.
Brauhaus - auch ohne Namen
Etwas versteckt liegt die Wirtschaft in der Mathildenstraße. Hier machte im Jahr 2013 auch die Loss-mer-singe-Tour Halt, als der Cat-Ballou-Hit „Et jitt kei Wood“ im Rennen war und gewann. „Das war einfach ein wunderschöner Augenblick – und die Geburtsstunde von »Hück steiht die Welt still«“, erinnert sich Niesen.
Brauhaus ohne Namen, Mathildenstraße 42, 50679 Köln, gaffel.de