AboAbonnieren

Kölner Bunte-Liga-MeisterDas Geheimnis des Erfolgs von TC Aschesport

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Bunte-Liga-Meister TC Aschesport

Köln-Müngersdorf – Der FC Aschesport ist der amtierende Bunte Liga Meister. In der Bunten Liga Köln sind Fußballteams organisiert, die vor allem eins vereint: Die Freude am Kicken.

Woher kommt Euer Name?

Unser Teamname ist ein Zusammenschluss aus den Kölner Traditionsteams „Sprit Connection“ und „FK Trimmdich“. Daher T(rimmdich) C(onnection) Aschesport 2012.

Seit wann gibt’s Euch?

Gegründet wurde der Verein im Jahr 2012.

Wer macht bei Euch mit?

Da sind wir breit aufgestellt. Vom 18-jährigen Heißsporn bis zum 43-jährigen Veteran glänzen wir mit Motivation und Erfahrung. Dabei bestehen wir aus einem bunten Mix: Studenten, Angestellte, Beamte, Doktoren, Manager – alles ist vertreten.

Was ist Euer Ziel?

Wir sind auf und neben dem Platz ambitioniert und möchten unseren Mitgliedern eine Alternative zum starren Vereinsfußball bieten. Aber Zuverlässigkeit ist uns wichtig. Da wir als einziges Team gleichzeitig in der 1. Bunten Liga Köln und der Cologne Champions League kicken, ist die Belastung mit 30 Spielen pro Jahr besonders hoch. Das schaffen wir nur, wenn sich alle voll einbringen.

Wer ist Euer Trainer?

Unser Torwart, der auch noch gleichzeitig Manager und Zeugwart des Vereins ist.

Wo trainiert ihr und wann?

Jeden Mittwoch, abends um 19 Uhr auf der Jahnwiese am Müngersdorfer Stadion.

Welche Farben herrschen im Verein am meisten vor? FC-Fans? FCB, Dortmund, Schalke?

Unsere Herzen schlagen für ganz unterschiedliche Farben, von Nord bis Süd ist da alles vertreten. Der Schmelztiegel Köln spiegelt sich in unserem Team sehr gut wieder.

Braucht ihr noch Verstärkung?

Auf jeden Fall! Um unsere Hobbymannschaft am Laufen zu halten, freuen wir uns immer über neue, motivierte Spieler. Frischer Wind in der Truppe hilft in jedem Team weiter und bringt oft neue spielerische Ideen. Bei uns fühlt sich jeder schnell wie zu Hause.

Was zeichnet Euch aus?

Wir sind nun seit bald sechs Jahren ein sich stetig weiterentwickelnder, bunter Haufen. Ganz wichtig ist uns dabei neben der sportlichen vor allem die menschliche Seite. Die Chemie muss einfach stimmen. Bislang haben wir mit unserem Bauchgefühl meistens richtig gelegen, ein guter Zusammenhalt ist uns enorm wichtig.

Was ist Euer größter Erfolg?

Zweimal sind wir Dritter geworden und im letzten Jahr sogar Vizemeister in der Bunten Liga. Außerdem waren wir vier Jahre in Folge in den Bunte Liga Playoffs. Ganz aktuell sind wir auch noch frischgebackene Bunte Liga-Meister 2018 geworden!

Wo trainiert ihr?

Wir trainieren, wie die meisten Bunte-Liga-Teams, auf den Jahnwiesen beim Müngersdorfer Stadion.

Euer Motto?

Gemeinsam erfolgreich Fußball spielen!

Warum spielt Ihr in der Bunten Liga und nicht als Profis?

Die meisten von uns haben zuvor in klassischen Vereinen gespielt. Aber der Weg nach ganz oben ist mit viel Arbeit, Fleiß und Talent verbunden – manchmal auch mit einer Portion Glück. Wir sind einfach froh, das zu tun, was wir lieben: Fußballspielen.

Was war Euer lustigstes Erlebnis?

Die Vizemeister-Feier im letzten Jahr. Die wäre auch mit dem Meistertitel nicht besser gewesen. Aber das können wir dieses Jahr mit dem Titel vielleicht toppen.

Was war bisher Eure größte Niederlage?

Faktisch die Finalniederlage. Aber andererseits war die Nacht danach wie gesagt lang und lustig. Man muss auch das Positive sehen.