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Kampagne soll Personal anwerbenFotos von KVB-Mitarbeitenden schmücken Stadtbahn und Bus

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Stehende Straßenbahn, die mit bunten Kacheln und Fotos von KVB-Mitarbeitenden beklebt ist

Die neu gestaltete Stadtbahn ist mit Fotos von KVB-Mitarbeitenden und bunten Kacheln verziert.

Die KVB hat einen E-Bus und eine Stadtbahn mit Fotos ihrer Mitarbeitenden verziert, um sich bei diesen zu bedanken.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben am Mittwochvormittag (3. Mai) am Neumarkt einen E-Bus und eine Stadtbahn vorgestellt, die mit Fotos von rund 250 KVB-Beschäftigten gestaltet wurden. Sie sind im Rahmen eines Mitarbeiter-Fests im Sommer 2022 entstanden, auf dem sich Freiwillige für das Projekt fotografieren lassen konnten.

Mit der Aktion möchte sich das Unternehmen bei seinen Angestellten bedanken: „Bahn und Bus sind vor allem ein großes und öffentlich sichtbares Dankeschön an alle unsere Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz die Stadt Tag und Nacht mobil halten“, sagte die Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks bei der Vorstellung der Fahrzeuge.

Menschen, die vor einer bunten Straßenbahn stehen

Bei der Vorstellung der „Team Herzschlag“-Bahn am Neumarkt waren Stefanie Haaks (achte v.l.), Vorstandsvorsitzende der KVB, Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor (zehnter v.l.), und einige Mitarbeitende anwesend.

Dabei erwähnte sie sowohl Fahrerinnen und Fahrer als auch Beschäftigte im Fahrausweisprüfdienst und Fahrgastservice, Mitarbeitende in den Kundencentern, Verkehrsmeister im Außendienst und in der Leitstelle sowie Kolleginnen und Kollegen in den Werkstätten und der Verwaltung. „Sie alle machen tagtäglich einen tollen Job. Sie sind Garant für einen funktionierenden ÖPNV in unserer Stadt“, so Haaks.

Fahrzeuge mit Fotos: KVB will mit neuer Kampagne Mitarbeitende anwerben

„Aber wir wollen die Fahrzeuge auch nutzen, um Werbung für neue Kolleginnen und Kollegen im ‚#TeamHerzschlag‘ zu machen“, erklärte Peter Densborn, Vorstand und Arbeitsdirektor der KVB. Derzeit arbeiten etwa 4000 Menschen aus mehr als 30 Ländern bei dem Fahrdienstbetrieb. Bis 2030 gehen circa ein Viertel von ihnen in den Ruhestand, ihre Stellen müssen neu besetzt werden.

Der Name der neuen Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften ist laut Densborn vom Leitbild der Firma inspiriert, die sich als „Herzschlag der Stadt“ verstehe. Die neuen Sonderfahrzeuge sollen das Pensum der KVB, den durch sie geförderten technologischen Fortschritt und ihre Bedeutung für die Mobilitätswende verdeutlichen. (ndo)