AboAbonnieren

Jugendverkehrsschule Köln NippesPolizei Köln lädt zu Pedelec-Training für Senioren ein

Lesezeit 1 Minute
Am 7. Juni veranstaltet die Polizei Köln ein Pedelec-Training in Köln-Nippes.

Am 7. Juni veranstaltet die Polizei Köln ein Pedelec-Training in Köln-Nippes.

Auch aufgrund steigender Unfallzahlen möchte die Polizei zusammen mit dem ADAC und der Stadt Köln den sicheren Umgang mit Pedelecs vermitteln.

Die Polizei Köln bietet am 7. Juni ein kostenloses Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren an. In Zusammenarbeit mit der Stadt Köln und dem ADAC soll dabei der sichere Umgang mit einem Pedelec vermittelt werden, so die Polizei.

Im Training gehe es darum, in praktischen Fahrübungen aufzuzeigen, wie Gefahrensituationen entstehen und wie darauf reagiert werden kann. Außerdem solle den Teilnehmenden ein Verständnis für die technische Funktionsweise der Pedelecs nahe gebracht werden.

Köln: Polizei bietet kostenloses Pedelec-Training für Senioren an

Hintergrund der Aktion seien auch die steigenden Unfallzahlen: Im letzten Jahr sei die Zahl der verunglückten Pedelec-Fahrer um rund 13 Prozent von 330 auf 373 gestiegen, so die Polizei. 5o von ihnen hätten schwere Verletzungen erlitten.

Alles zum Thema Polizei Köln

Frank Wißbaum, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Köln, sieht im Pedelec eine wichtige Ergänzung für die individuelle Mobilität. Gerade wegen der erhöhten Nachfrage nach den unterstützten Fahrrädern müsse aber auch über Gefahren aufgeklärt werden.

Das kostenlose Training findet am Freitag (7. Juni) von 10.30 bis 14. 30 Uhr auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Neusser Straße 164 in Köln-Nippes statt. Die Anmeldung kann telefonisch unter 0221 229- 6060 oder per Mail an sicher.mobil.koeln@polizei.nrw.de erfolgen.

Eine Teilnahme am Training ist nur mit Helm, festem Schuhwerk und eigenem Pedelec möglich. (bha)