Die Produktionsfirma Florida Entertainment arbeitet künftig enger mit dem „hart aber fair“-Moderator zusammen.
Mit Moderator Louis KlamrothProduktionsfirma von Joko und Klaas eröffnet neuen Standort in Köln
Das Unternehmen Florida Entertainment von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf übernimmt die Produktionsfirma K2H des „hart aber fair“-Moderators Louis Klamroth. Klamroth hatte die Firma 2019 gemeinsam mit seinem Cousin Nikolaus und Moritz Hohenfeld gegründet. Florida Entertainment plant nach der Übernahme auch eine Niederlassung in Köln.
K2H wird zudem in Florida Factual umbenannt, die Produktionsfirma will durch die Übernahme künftig mehr Talk- und Dokumentationsformate anbieten. Aktuell produziert Joko Winterscheidt gemeinsam mit Amazon Prime bereits die Doku-Serie „The World's Most Dangerous Show“, an der auch K2H beteiligt ist. Winterscheidt reist dabei an Orte, die vom Klimawandel besonders bedroht sind.
Louis Klamroth: Produktionsfirma wird von Joko und Klaas übernommen – neuer Standort in Köln
Louis Klamroth, der seit Jahresbeginn als Nachfolger von Frank Plasberg „hart aber fair“ moderiert, bleibt der Produktionsfirma ebenso erhalten wie die Geschäftsführer Nikolaus Klamroth und Moritz Höhenfeld. Geplant sei neben dem bereits bestehenden Standort auch ein weiteres Büro in Köln, um aus Nordrhein-Westfalen heraus „journalistische Inhalte zu entwickeln und zu produzieren“.
„hart aber fair“ ist von der Übernahme nicht betroffen. Die WDR-Talkshow wird weiterhin von der Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann produziert. Frank Plasberg ist trotz seines Ausscheidens als Moderator weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens.
„hart aber fair“: Louis Klamroth übernimmt Talkshow von Frank Plasberg
Florida Factual hatte in der Vergangenheit zahlreiche Dokumentations- und Show-Formate produziert, darunter unter anderem „Klamroths Konter“, „Die ProSieben-Bundestagswahl-Show“ sowie die im Rahmen von „ZDFzeit“ ausgestrahlten Dokumentationen „Die Wahrheit über...“.
Louis Klamroth ist zunächst bis zum Jahresende 2023 als Moderator von „hart aber fair“ unter Vertrag. Im WDR-Rundfunkrat hatte es Kritik an Klamroth gegeben, nachdem seine Beziehung zur Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer bekanntgeworden war. Kritiker werfen Klamroth vor, dies vor der Vertragsunterzeichnung nicht transparent dargestellt zu haben. (shh)