Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

25 Jahre „Nightwash“Was Jeannine Michaelsen im Juni plant

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen ist Jeannine Michaelsen im Zollstocker Waschsalon. Sie schaut mit Mikrofon in die Kamera.

Für die Geburtstagsshow im Tanzbrunnen hat Jeaninne Michaelsen schon einige Ideen.

Die Kölner Comedy-Show „Nightwash“ wird 25. Moderatorin Jeannine Michaelsen nennt ihre Beweggründe, sich im Comedy-Fach zu versuchen.

Ein „einzigartiges Format“ nennt Jeannine Michaelsen die Comedy-Show „Nigthwash“, die in diesem Jahr 25. Geburtstag feiert. Sie spricht von einer „schönen Mischung“, biete das Format doch „alten Hasen“ ebenso Platz wie „Leuten, die neu einsteigen“. Vor zwei Jahren gehörte die Kölnerin, die vor allem als Fernseh- und Radiomoderatorin bekannt geworden ist, selbst zu den Newcomern.

Jetzt ist sie Teil der „NightWash Live – Happy Birthday Tour 2025“, die durch zahlreiche Städte in ganz Deutschland tourt. Und sie ist auch dabei, wenn am 27. Juni im Tanzbrunnen die große Open-Air-Geburtstagsparty steigt, mit nicht weniger als 25 Comedians.

In vielen Bereichen mitgewirkt

Nachdem sie als Schauspielerin, Musicaldarstellerin und Moderatorin ihr Können bewiesen hatte, reizte es Jeannine Michaelsen, es auch im Comedy-Fach zu versuchen. Als Erstes, so erzählt sie, wagte sie sich, in den „Comedy Open Mic-Shows“ des „Boing! Comedy Club“ aufzutreten. Danach richtete sich ihre Aufmerksamkeit auf „die tolle Bühne, wo man sich ausprobieren und schauen kann, was funktioniert“. Damit ist „Nightwash“ gemeint. Im Frühjahr 2023 hatte sie die Gelegenheit, sieben Minuten lang „mein Material zu testen“.

Offenbar mit Erfolg, denn sie blieb bei der Stange. „Geh zum Fernsehen... haben sie gesagt“, lautete der Titel ihres ersten Programms. Was sie mit den Worten kommentiert: „Das ist der Rahmen für meine Sicht auf die Welt.“ Dabei gelte: „Ich mag es, wenn es aktuell und ein bisschen politisch ist“ – alles humoristisch verpackt, versteht sich. Zum Beispiel geschlechterpolitische „Themen, die man als Frau Mitte 40 mit sich herumträgt“.

Ein großes Vorbild ist ihr Carolin Kebekus, an deren Stand-up-Mix-Show „Funny Bones“ sie 2023 mitwirkte und die sie voriges Wochenende in der Lanxess-Arena erlebt hat. „Handwerklich lässt sich da viel abgucken.“ Die Kombination von „Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit“ habe sie begeistert.

Heimat von „Nightwash“ ist Zollstock

Für die Geburtstagsshow im Tanzbrunnen will Michaelsen eine „Sahnehaube“ zusammenstellen, also ein Best-of ihres „Materials“, das sie laufend weiterentwickelt und zu dem auch Musik gehört. Zu den weiteren Comedians, die auf die Bühne kommen, zählen unter anderen Atze Schröder, Özcan Cosar, Bastian Bielendorfer, Tony Bauer, Markus Krebs, Maria Ziffy, Herr Schröder, Negah Amiri, Abdelkarim, David Kebekus, Anissa Loucif, Mirja Regensburg und Sven Bensmann.

2001 rief Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser die Sendung „Nightwash“ ins Leben mit der Idee, jungen Nachwuchstalenten die Chance zu geben, vor Publikum aufzutreten. Der Name rührt daher, dass als Veranstaltungsort ein Waschsalon im Belgischen Viertel diente, bis er 2007 dichtmachte. „Nightwash“ zog ins Gloria-Theater um, wo auch heute noch manche Shows stattfinden. Doch die eigentliche Heimat ist seit über 15 Jahren ein Waschsalon im Höninger Weg in Zollstock, wo Jeannine Michaelsen wohnt.

Nach einer Wanderung durch verschiedene Sender ist „Nightwash“ heute auf RTL Zwei zu sehen, außerdem als Livestream auf MySpass.de. Daneben ist die Show regelmäßig auf Livetour.


25 Jahre Nightwash, Freitag, 27. Juni, im Tanzbrunnen. Beginn um 18.30 Uhr, Eintritt 66,50 Euro. Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei Eventim.