AboAbonnieren

Neue Radiosendung „Kölsch & Jot“Das rheinische Lebensgefühl wird Programm

Lesezeit 3 Minuten
Der Moderator Dominik Becker von Kölsch & Jot

Dominik Becker, einer der Moderatoren von „Kölsch & Jot“

Der Podcast „Kölsch & Jot“ kommt ins Radio. Dominik Becker und Nico Jansen moderieren die Sendung zum rheinischen Brauchtum.

Wer macht den Karneval eigentlich zu dem, was er ist? Wie feierte man früher und was hat sich geändert? Diesen und weiteren Fragen rund um das rheinische Brauchtum geht die Radiosendung „Kölsch & Jot – Wir lieben das Rheinland“ auf den Grund, die am siebten Januar startet. Sie wird einmal wöchentlich am Sonntag von 21 bis 23 Uhr auf allen sieben Sendern der Rheinland Kombi Köln laufen, also bei Radio Köln, Radio Bonn/Rhein-Sieg, Radio Berg, Radio Erft, Radio Leverkusen, Radio Euskirchen und Radio Rur.

Dominik Becker und Nico Jansen, die schon jahrelang als Moderatoren und Reporter im Karneval unterwegs sind, moderieren die Sendung. „Schon als kleine Pänz waren wir jedes Jahr Weiberfastnacht an der Radio-Köln-Bühne am Severinskirchplatz“, so Dominik Becker. „Nico ist außerdem seit über 15 Jahren DJ, produziert Remixe für kölsche Bands und wir feiern, um ehrlich zu sein, auch sehr gern zusammen auf Sitzungen und Partys.“

Podcast „Kölsch & Jot“ wird zur Radiosendung

„Kölsch und Jot“ startete Anfang 2023 als Podcast der Kölner Stadt-Anzeiger Medien zum 200-jährigen Jubiläum des Kölner Karnevals. In mittlerweile fast 30 Folgen ging es schon um Inklusion im Karneval, das Ehrenamt oder um Veranstaltungen wie „Loss mer Weihnachtsleeder singe“. Dazu fanden auch Gespräche mit den Menschen statt, die sich für kölsche Traditionen engagieren, etwa Christoph Kuckelkorn, den Präsidenten des Festkomitees Kölner Karneval.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

Die erste Sendung am siebten Januar wird sich, erzählt Dominik Becker, um die Tollitäten im Rheinland drehen, also die Prinzenpaare, Solo-Prinzen und Dreigestirne: „Wie fühlt sich das bei und nach einer Proklamation an? Wie wirkt so ein Ornat, wenn ein Prinz den Raum betritt? Was sind eigentlich Insignien der Macht und wo lagern beispielsweise die des Kölner Dreigestirns?“ Marcus Gottschalk wird zu Gast sein, der im Vorstand der Prinzengarde Köln ist und 2012 Prinz im Kölner Dreigestirn war.

Auf Radio Köln lief bereits eine Sendung namens „Kölsch & Jot“ moderiert von Corinna Lawlor und Horst Weismantel. Die Grundidee dieser wollen die neuen Hosts unangetastet lassen. Nico Jansen sagt dazu: „Corinna und Horst haben diese Sendung zweifelsohne geprägt und zu dem gemacht, was sie ist. Horst Weismantel hat die „Kölsch & Jot“-Sendung damals mit konzipiert und ins Leben gerufen.“ Mit dem neuen Zusatz „Wir lieben das Rheinland“ werde aber widergespiegelt, dass die Sendung nun auch in allen sieben Lokalsendern ausgestrahlt wird. „Was wir als die zwei Neuen auch wollen“, erzählt Nico Jansen, „ist das kölsche Lebensgefühl möglichst generationenübergreifend zu verkörpern. Es bleiben viele Elemente des Originals bestehen, aber der ein oder andere frische Wind ist sicher auch dabei.“