Precht wird nicht wie geplant am Sonntag in der Kölner Flora im Rahmen der lit.Cologne auftreten. Die Veranstalter erklären, warum.
Nach Antisemitismus-VorwürfenRichard David Precht sagt Auftritt bei lit.Cologne ab
Der Autor und Philosoph Richard David Precht wird nicht wie angedacht im Rahmen der lit.Cologne auftreten. Geplant war, dass Precht am Sonntag, 22. Oktober, in der Kölner Flora den vierten und neuesten Band seiner „Geschichte der Philosophie“ präsentiert. Das Buch mit dem Titel ‚Mache die Welt‘ ist 2023 erschienen.
„In ‚MACHE DIE WELT‘ zeichnet er die Wege des Denkens von Ludwig Wittgenstein bis Martin Heidegger vor dem Hintergrund der radikalisierten Zeitläufte nach – mit ihren weitreichenden Folgen bis hinein in unsere Zeit“, hieß es in der Ankündigung auf der Webseite des Internationalen Literaturfestes in Köln.
Richard David Precht sagt Auftritt bei der lit.Cologne ab
Am Samstag allerdings wurde die Veranstaltung mit Precht kurzfristig abgesagt. „Leider muss die Veranstaltung mit Richard David Precht am 22. Oktober in der Flora aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden“, informierten die Veranstalter. Weitere Details wurden nicht genannt.
Online erworbene Tickets würden vom Ticketpartner „myticket“ automatisch erstattet, informiert die lit.Cologne. Tickets, die an der Theaterkasse Neumarkt oder an der Concertkasse Johnen gekauft worden sind, könnten dort bis zum 6. November 2023 zurückgegeben und erstattet werden.
Richard David Precht wegen Podcast in der Kritik: Vorwürfe des Antisemitismus
Richard David Precht sah sich aufgrund von Aussagen in seinem gemeinsamen ZDF-Podcast „Lanz und Precht“ mit Moderator Markus Lanz in dieser Woche mit Vorwürfen des Antisemitismus konfrontiert.
In der vor gut einer Woche veröffentlichten Episode hatte Precht gesagt, ihre Religion verbiete es orthodoxen Juden zu arbeiten. „Ein paar Sachen, wie Diamanthandel und ein paar Finanzgeschäfte ausgenommen.“ Die Deutsch-Israelische Gesellschaft zeigte sich empört, die israelische Botschaft warf dem Autoren Richard David Precht Judenfeindlichkeit vor.
Inzwischen hat die Redaktion die entsprechende Passage entfernt. „Wir bedauern, dass eine Passage in der aktuellen Ausgabe von ‚Lanz & Precht‘ Kritik ausgelöst hat. An einer Stelle wurden komplexe Zusammenhänge verkürzt dargestellt, was missverständlich interpretiert werden konnte. Deshalb haben wir diesen Satz entfernt“, hieß es im Begleittext zur aktuellen Folge des wöchentlich erscheinenden Podcast mit Markus Lanz.
Das Programm der lit.Cologne am Wochenende:
Samstag, 21. Oktober 2023:
20:00 Uhr, WDR Funkhaus Klaus-von-Bismarck-Saal
Mit Daniel Kehlmann, Moderation: Knut Elstermann
Sonntag, 22. Oktober 2023:
11:00 Uhr, Flora Köln
Florian Illies und der Zauber der Stille
Mit Florian Illies, Moderation: Mona Ameziane
17:00 Uhr, Flora Köln
Mit Richard Ford und Ulrich Noethen, Moderation: Angela Spizig