AboAbonnieren

Es kann nur besser werdenSo toll wird 2025 – die satirische Jahresvorschau

Lesezeit 5 Minuten
Das tollste 2025 aller Zeiten: Ein Blick in die satirische Glaskugel verrät, was uns bevorsteht.

Das tollste 2025 aller Zeiten: Ein Blick in die satirische Glaskugel verrät, was uns bevorsteht.

Was bringt das neue Jahr? Donald Trump sitzt im Knast, Amazon feiert ganzjährig „Black Friday“ und Raab wird Letzter beim ESC. Sicher ist: Es wird das beste 2025 aller Zeiten.

Das Jahr 2024 verabschiedet sich. Zwölf unverbrauchte Monate liegen vor uns. Die Zuversicht jedoch, mit der Menschen neue Jahre zu begrüßen pflegen, steht in keinem Verhältnis zur realen Performance der letzten Jahre. Ein Flop folgte dem nächsten. Wird das neue Jahr endlich besser? Ein Blick voraus auf das tollste 2025 aller Zeiten:

Das Frühjahr

Im Januar tritt die Grundsteuerreform in Kraft. Durch einen Fehler bei der Neuberechnung der Grundstücksgrößen ist die beliebte Naturkonstante Saarland plötzlich nicht mehr so groß wie ein Saarland. Seine Fläche beträgt nur noch 0,97936 Saarlands. Die Medien reagieren: Die Größe von Waldbränden und Ozonlöchern wird ab sofort in Stuttgarts angegeben. Ein Stuttgart entspricht dabei einem Zwölftel „Alt-Saarland“ beziehungsweise 29.000 Fußballfeldern oder umgerechnet 14 Preußischen Hakenhufen mit acht Schöberlein und sechseinhalb Pfiff Löht.

Das Kindergeld steigt ab Januar um 5 Euro pro Monat an. Der Jubel ist unbeschreiblich. „Wir wissen noch gar nicht, was wir mit dem ganzen Geld machen sollen“, sagt Constanze M. (38), Mutter von Torben-Jonas. „Vielleicht gibt‘s eine halbe Pizza oder einen halben Film im Kino – wir sind so dankbar!“

Sonderaktion bei Amazon: Der Konzern ruft für das gesamte Jahr 2025 ein 365-tägiges „Prime Big Deals Black Friday Cyberweek Year“ aus.

Die Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump am 20. Januar muss wegen eines Dauerlachkrampfes von Elon Musk verschoben werden. Als neuer Chef des „Departments of Government Efficiency“ streicht Musk sodann das Amt des US-Präsidenten. Die folgende Verfassungskrise nutzt die Nation, um sich ein vernünftiges Wahlsystem zu verpassen. Trump bekommt davon nichts mit. Er hat in seiner Zelle keinen Fernseher.

Nach heftiger Kritik an ihrer TV-Wahlduell-Planung kündigen ARD und ZDF einen Turniermodus mit zwei Vorrundengruppen an. Gruppe A besteht aus: Olaf Scholz, Robert Habeck, Alice Weidel und Sahra Wagenknecht. Gruppe zwei besteht aus: Friedrich Merz, Christian Lindner, Helene Fischer und einem Wildcard-Kandidaten, der bei Tiktok ausgelost wird. Nach den zwölf Vorrundenduellen erreichen die beiden Gruppenersten die nächste Runde. Der Gesamtsieger darf sechs Stunden allein zu „Caren Miosga“.

Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag am 23. Februar wird durch massive Druckfehler in mehreren Berliner Wahlbezirken versehentlich Hape Kerkeling als Direktkandidat zum Kanzler gewählt. Das Bundesverfassungsgericht stellt noch am Abend fest: Die Wahl muss nicht wiederholt werden, alle sind mit der Lösung zufrieden.

Im Mai feiern Teile der Welt den 150. Jahrestag des metrischen Systems. Das Saarland feiert nicht mit. Es fordert die sofortige Reinstallation als offizielle Vergleichsgröße für Flächen und hält bis dahin die Luft an.

Beim Eurovision Song Contest im Mai in Malmö schickt ESC-Retter Stefan Raab eine brünette Sängerin namens Luna Müller-Landbrot mit dem Titel „Sputnik“ ins Rennen. In letzter Minute entscheidet er, doch persönlich anzutreten – und wird Letzter mit dem Country-Funk-Chanson „Ich möcht‘ so gern Ralph Siegel sein“. Die Bevölkerung feiert das Ereignis mit spontanem Desinteresse.

Der Sommer

Bei der Fußball-EM der Frauen im Juli in der Schweiz will der DFB auf Nummer sicher gehen und nominiert kurzfristig das Offensivduo Floriane Wurtz und Jamala Musiela nach. Das DFB-Frauenteam lehnt dankend ab, spendiert den beiden einen Bubble Tea und wird ohne sie souverän Weltmeister.

Die Deutsche Bahn teilt im August mit, dass ihre Züge künftig nur noch in Ausnahmefällen unpünktlich sein sollen. Mögliche Ausnahmefälle sind: drei Blätter auf der Schiene, Hagel, Regen, Sonne, Dienstag, Gegenverkehr, Pollenflug, Mittwoch, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Ferien, Pokalfinale, Dschungelcamp, Lokführer hat Bauchweh, Brut- und Setzzeit, Schneegriesel, Spargelzeit.

Der Herbst

Nach dem „Vogel des Jahres“, der „Streuobstsorte des Jahres“, dem „Baum des Jahres“ und der „Balkonpflanze des Jahres“ kürt Bundeskanzler Hape Kerkeling im September erstmals auch das „Möbelstück des Jahres“. 2025 gewinnt „Tisch“ knapp vor „Tür“ und „Stuhl“.

Ebenfalls im September veröffentlicht Richard David Precht zwei weitere Nachfolgebände seines Bestsellers „Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?“. Sie heißen „Was will ich, und wenn doch, warum nicht?“ sowie „Was back‘ ich, was brau‘ ich und wie mache ich der Königin ein Kind?“. Die Verkäufe verlaufen schleppend.

Aus Frust über seine Ablösung als offizielle deutsche Flächenvergleichseinheit durch die Stadt Stuttgart marschiert im Oktober die Armee des Saarlandes in Stuttgart ein. Der Vorstoß endet früh. Die beiden Soldaten werden für mittellose Förster gehalten und bekommen von mitleidigen Bürgern im Eiscafé Fragola in der Vogelsangstraße ein Eis spendiert.

Nach dem Ende seiner Kanzlerschaft veröffentlicht Olaf Scholz im Herbst einen Sammelband mit seinen launigsten Bonmots. Der Erlös der vierseitigen Broschüre geht an das Tierheim Härkestraße in Bottrop. Man kauft von dem Geld ein Säckchen Nagernahrung.

Ende Oktober heiratet Lothar Matthäus. Die Ehe mit Baronesse Cordula der Schwierigen ist seine siebzehnte und hält fünf Wochen. Verzeihung, das war ein Zahlendreher: Es ist seine fünfte Ehe, und sie hält siebzehn Wochen.

Bei der Weltklimakonferenz in Brasilien im November beschließt die Weltgemeinschaft mit knapper Mehrheit, dass es grundsätzlich erstrebenswert wäre, unter Berücksichtigung noch konkret auszuverhandelnder Rahmenbedingungen gegebenenfalls die Möglichkeit zu prüfen, Maßnahmen ins Auge zu fassen, um ein Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung in einem noch genauer abzusteckenden Zeitrahmen zu formulieren, das spätestens auf einer der nächsten Klimakonferenzen dann unter Vorbehalt einer umfassenden theoretischen Begutachtung schrittweise weiter ausdefiniert werden soll.

Am Martinstag 2025, dem 11. November, laufen die letzten beiden norddeutschen Kinder „Matten Meeren“. Es sind Jonte (8) und Carla (6) aus Bremen-Vegesack. Alle anderen Kinder in Niedersachsen, Bremen und Hamburg feiern Halloween. Damit endet der kurze Kulturkampf zwischen dem radikal invasiven Feiertag Halloween und dem norddeutschen Martinssingen mit einem eindrucksvollen Sieg für Halloween.

Der Winter

Anfang Dezember spaltet sich das Saarland erfolgreich von Deutschland ab. Erste Königin des Königreichs Saarland wird Annegret Kramp-Karrenbauer.

Im Spitzenspiel der 1. Fußball-Bundesliga trifft vor der Winterpause der Tabellenführer SV Elversberg auf den Tabellendritten FC Heidenheim. Bis zu 17 Zuschauer in aller Welt verfolgen das Spektakel live vor dem Fernseher.

Die tschechischen Beziehungsforscher Pavel Pipovic und Branka Kulicka entdecken im Dezember Erstaunliches: Das Geheimnis einer langen Ehe ist, dass man sich nicht trennt. Ihr Lohn: der Alternativlose Nobelpreis.

Kurz vor Weihnachten 2025 kommt es weltweit zu massiven Serverausfällen im Internet. Grund sind gehäufte Erkundigungen aus Deutschland zu der Frage, wann in diesem Jahr „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Fernsehen läuft.

Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr!