AboAbonnieren

Rauch in der KabinePassagiere brechen in Panik aus – Airbus A320 muss notlanden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Airbus der Fluglinie Shenzhen Airlines beim Start.

Ein Airbus der Fluglinie Shenzhen Airlines beim Start. (Symbolbild)

Auf dem Flug ZH9138 kam es in China zu einem Zwischenfall an Bord. Der Airbus A320 musste notlanden.

Am Freitag (18. Oktober) kehrte ein Airbus A320-271 N der Shenzhen Airlines (Registrierung B-30FP) kurz nach dem Start zum Shijiazhuang Zhengding International Airport zurück. Darüber berichtete unter anderem das „Aviation Saftey Network“, das sich auf Flugzeugunfälle und Sicherheitsnachrichten spezialisiert hat.

Shenzhen-Airbus A320 muss wegen Rauch an Board Flug abbrechen

Nachdem Rauch in der Kabine entdeckt worden war, wurde eine Notlandung auf der Piste 33 durchgeführt und eine Evakuierung eingeleitet. Das mit P&W PW1127G-JM-Triebwerken ausgestattete Flugzeug, Baujahr 2020, befand sich auf dem Flug ZH9138 nach Shenzhen Bao'an International Airport. Wie die Daten des Flugverkehrportals „Flightradar24“ bestätigen, war der Airbus nur wenige Minuten in der Luft.

In den sozialen Medien kursieren Bilder und Videos des Vorfalls, die zeigen, wie Passagiere in Panik aus dem Flugzeug auf die Evakuierungsrutschen springen. Bemerkenswert ist, dass die meisten Passagiere ihr Handgepäck dabei haben, was in einer Notsituation nicht erlaubt ist.

Panik im Airbus 320 – Ursache für Zwischenfall wird untersucht

Am Boden ist kein Personal zu sehen, weder von der Crew noch vom Flughafen. Die Passagiere laufen scheinbar ziellos mit ihrem Handgepäck über das Rollfeld oder helfen anderen Passagieren beim Aufstehen, nachdem diese die Notrutsche hinuntergerutscht sind.

Die genaue Ursache für die Rauchentwicklung in der Kabine ist noch nicht bekannt und wird derzeit untersucht. Die Fluggesellschaft bestätigte lediglich, dass bei dem Vorfall niemand verletzt wurde. Die „Bild“-Zeitung berichtet, dass die Passagiere „mit einem Schreck davon gekommen“ seien.

Shenzhen Airlines ist eine chinesische Fluggesellschaft mit Sitz in Shenzhen in der Provinz Guangdong. Sie wurde im November 1992 gegründet und hat sich seitdem zu einer der führenden Fluggesellschaften Chinas entwickelt.

Shenzhen Airlines bietet ein umfangreiches Streckennetz an, das zahlreiche Ziele innerhalb Chinas und international umfasst. Zu den inländischen Zielen gehören wichtige Städte wie Peking, Shanghai, Kunming, Chengdu, Tianjin und viele andere. International fliegt die Airline Ziele in verschiedenen asiatischen Ländern an. (jag)