AboAbonnieren

Seltsame E-Mail an MutterWeiterer Vermisstenfall erschüttert Balearen – Tourist bestohlen und verschwunden

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann an einem Strand.

Ein Mann an einem Strand. (Symbolbild)

Nach dem zunächst vermissten und später tot aufgefundenen Jay Slater wird aktuellen Medienberichten zufolge ein weiterer Brite vermisst.

Ein weiterer Vermisstenfall erschüttert das Vereinigte Königreich und Spanien: Benjamin „Ben“ Ross, ein 26-jähriger angehender Barista aus dem Großraum Manchester, wird seit dem 10. Juli auf Mallorca vermisst. An diesem Tag hatte seine Mutter das letzte Lebenszeichen von ihm erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Brite bereits eine Woche auf der Baleareninsel aufgehalten.

Vermisster Benjamin Ross: Mysteriöses Verschwinden nach Diebstahl seines Rucksacks

Wie der „Independent“ berichtet, soll Ross wenige Tage nach einem Diebstahl am Strand von Palma verschwunden sein. Dem Briten, der seit Juni eine Auszeit von seiner Ausbildung zum Barista genommen haben soll, wurde bei einem Strandbesuch sein Rucksack mit persönlichen Gegenständen wie iPad, Reisepass, Handy und Wohnheimschlüssel gestohlen.

Diesen Diebstahl hatte Ross vier Tage vor seinem Verschwinden bei der örtlichen Polizei angezeigt. Da Ross zu diesem Zeitpunkt erst seit wenigen Tagen in dem Wohnheim wohnte, kam es zu Streitigkeiten darüber, ob er tatsächlich dort wohnte. Der „Independent“ berichtet unter Berufung auf seine Familie, Ross habe zunächst versucht, in seine Unterkunft einzubrechen, woraufhin ihm mit Zwangsräumung gedroht worden sei.

Ben Ross vermisst – Junger Brite geriet in Streit mit Mitbewohnern

Einer der Mitbewohner habe ihm außerdem gedroht, zwei Männer zu schicken, um ihn „loszuwerden“. Am selben Tag habe Ross seiner Mutter, die versucht habe, ihrem Sohn zu helfen, eine „seltsame E-Mail“ geschickt, die darauf hindeute, dass es ihm „nicht gut gehe“. 

Seine Familie beschreibt die letzten Tage als quälend und bittet um jede Information, die zu seinem Aufenthaltsort führen könnte. Laut Medienberichten will seine Mutter nach Palma reisen, um sich der Suche nach ihrem Sohn anzuschließen. Zur Unterstützung der Suche wurde außerdem eine GoFundMe-Kampagne gestartet, an der sich auch die Wohltätigkeitsorganisation LBT Global beteiligt, die bereits die Familie von Jay Slater unterstützt hat.

Hitzewelle auf Mallorca – seit einer Woche keine Spur von Ben Ross

Auf Mallorca ist es derzeit extrem heiß, die Temperaturen sollen aber unter der 40-Grad-Marke bleiben. Trotz der Hitzewarnstufe Orange, die für einige Regionen der Insel gilt, werden die Höchsttemperaturen voraussichtlich bei 38 Grad liegen. Das sind immer noch Temperaturen, die für den Menschen gefährlich werden können, wenn er nicht genügend Wasser oder Sonnenschutz dabei hat.

Der Vermisstenfall Benjamin Ross, über den zuerst die „Manchester Evening News“ berichtete, folgt den tragischen Ereignissen um den britischen Teenager Jay Slater auf der Kanarischen Insel Teneriffa, dessen Tod Anfang der Woche nach dem Fund einer Leiche in einer abgelegenen Gegend offiziell bestätigt wurde.

Die Behörden gehen von einem tragischen Unfall aus. Während der Suche hatten britische Medien auf mehrere weitere Vermisstenfälle auf den Kanarischen Inseln hingewiesen.