AboAbonnieren

Vermisster Jay SlaterWeitere 11 mysteriöse Vermisstenfälle auf den Kanaren werfen Fragen auf

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann steht in den Bergen von Teneriffa.

Ein Mann steht in den Bergen von Teneriffa. (Symbolbild)

Auf den Kanarischen Inseln gab es in den letzten zwei Jahren mehrere Vermisstenfälle, die bis heute nicht aufgeklärt werden konnten.

Der Vermisstenfall Jay Slater bewegt derzeit Großbritannien und die spanische Kanareninsel Teneriffa. Der junge Brite, ein 19-jähriger Auszubildender aus Oswaldtwistle, Lancashire, verschwand am Montag, dem 17. Juni, auf der beliebten Urlaubsinsel. Slater wurde zuletzt auf einer Party während des dreitägigen NRG-Musikfestivals gesehen, bevor er mit zwei britischen Männern zu seiner Airbnb-Unterkunft zurückkehrte. Diese wurde kürzlich forensisch untersucht.

Teneriffa und kanarische Inseln: Vermisstenfälle erschüttern Inselparadiese

Der Jugendliche ist nicht der einzige Vermisstenfall, der sich in den letzten zwei Jahren auf Teneriffa und den Kanarischen Inseln ereignet hat. Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die sich ausschließlich mit Vermisstenfällen aus dieser Region beschäftigt.

Der Fall Jay Slater hat der Gruppe, die ursprünglich nur einige hundert Mitglieder hatte, neue Aufmerksamkeit verschafft. Mittlerweile sind mehr als 8.000 Personen der Gruppe beigetreten und tauschen Informationen über andere Fälle aus, darunter auch Angehörige von Vermissten.

Die britische Zeitung „The Sun“ berichtet, dass die örtliche Polizei vor zwei Jahren darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie nicht über ausreichende Ressourcen für die Suche nach vermissten Personen auf Teneriffa verfüge.

Der Koordinator der gemeinnützigen Organisation „SOS Desaparecidos“, Santiago Carlos Martín, sagte, dass sich die Familien bei der Suche nach ihren Angehörigen im Stich gelassen fühlten. Martín, der eine Gruppe von etwa 40 Freiwilligen leitet, sagte gegenüber „The Sun“: „Es gibt viele Vermisste auf den Kanarischen Inseln und die Zahl ist seit der Pandemie gestiegen“.

Folgende Vermisstenfälle der Kanarischen Inseln wurden bislang nicht aufgeklärt:

Marek Siedlecki, 59

  1. Herkunft: Polnischer Staatsbürger
  2. Vermisst seit: 13. Juni 2024
  3. Ort: Südlich von Fuerteventura
  4. Details: Siedlecki verschwand laut der „Fuerteventura Zeitung“ zusammen mit einer Segelyacht, die technische Probleme hatte, während er alleine von Gran Tarajal auf Fuerteventura nach Pasito Blanco auf Gran Canaria segelte.

Marek J., 51

  1. Herkunft: Polnischer Staatsbürger, wohnhaft auf La Gomera
  2. Vermisst seit: 8. Juni 2024
  3. Ort: Vallehermoso, La Gomera
  4. Details: J. soll aus Vallerhermosa, einem Dorf auf La Gomera, verschwunden sein. Der genaue Ort, an dem er zuletzt gesehen wurde, ist nicht bekannt.

Marc Francis Olbrechts, 71

  1. Herkunft: Belgischer Staatsbürger, wohnhaft in Adeje auf Teneriffa
  2. Vermisst seit: 24. April 2024
  3. Ort: Von zu Hause verschwunden
  4. Details: Seine 66-jährige Frau wurde tot aus dem Meer geborgen. Laut „Sun“ hatte sie einen Sack über dem Kopf, eine Hand und beide Beine fehlten. Die Polizei ermittelt wegen eines Gewaltverbrechens und hat drei Personen festgenommen.

Natalia Belavus, 28, und Vladimir Marcella, 3 Monate

  1. Herkunft: Belarussische Staatsbürger
  2. Vermisst seit: 27. März 2024
  3. Ort: Arona, Santa Cruz de Tenerife
  4. Details: „SOS Desaparecidos“ geht von einer „elterlichen Entführung“ aus.

Mariel Gonzalez Gutierrez, 27, und Sebastian Cobos Gonzalez, 2

  1. Herkunft: Mexikanische Staatsbürger
  2. Vermisst seit: 21. März 2024
  3. Ort: Santa Cruz de Tenerife
  4. Details: „SOS Desaparecidos“ untersucht einen möglichen Fall von Kindesentführung. Gonzalez Gutierrez soll sich mit ihrem Mann um das Sorgerecht für Sebastian gestritten haben. Das spanische Innenministerium vermutet, dass Sebastian „das Staatsgebiet verlassen haben könnte“.

Rayco Garcia Diaz, 44

  1. Herkunft: Einheimischer
  2. Vermisst seit: 15. März 2024
  3. Ort: Barranco Hondo, Teneriffa
  4. Details: Er verschwand zusammen mit seinem Auto, einem silbernen Ford. Die Behörden haben Diaz als „gefährdet“ eingestuft, da er gesundheitliche Probleme hat.

Noelia Hernández Martín, 17

  1. Herkunft: San Cristobal de La Laguna, Teneriffa
  2. Vermisst seit: 23. Januar 2024
  3. Details: Über den vermissten, weiblichen Teenager gibt es nur sehr wenige Informationen.

Juan Cabrera Gonzalez, 59

  1. Herkunft: La Orotava, Teneriffa
  2. Vermisst seit: 13. Januar 2024
  3. Details: Ein „gefährdeter“ Einheimischer, der möglicherweise desorientiert ist.

Gary Watson Shearer, 53

  1. Herkunft: Britischer Tourist
  2. Vermisst seit: 16. März 2023
  3. Ort: Puerto Del Carmen, Lanzarote
  4. Details: Shearer verschwand nur wenige Stunden, nachdem er in seinem Hotel eingecheckt hatte. Alle Spuren sind inzwischen ausermittelt und die Polizeiakte wurde ungelöst geschlossen, aber die Familie setzt die Suche aktiv fort. Sie hat eine Facebook-Seite für den 53-Jährigen eingerichtet.