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„Biologischer Notfall“Passagier mit Magen-Darm sorgt für Chaos in Airbus – Pilot trifft drastische Entscheidung

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Maschinen von Delta Airlines stehen auf dem Rollfeld.

Maschinen von Delta Airlines stehen auf dem Rollfeld. (Symbolfoto)

Wegen eines kranken Passagiers musste ein Flug nach Barcelona abgebrochen werden.

Auf dem Flug DLI94 von Delta Airline von Atlanta nach Barcelona hat ein Passagier am Freitag (1. September) in einem Airbus A350 über starken Durchfall geklagt. Durch sein Malheur verunreinigte der Mann nicht nur teilweise die Gänge, sondern es verbreitete sich auch ein übler Geruch in der Kabine. Das berichtete eine Frau, deren Partner in der Maschine in die spanische Metropole saß, der „Daily Mail“.

„Es war ziemlich schlimm. Es tröpfelte den Gang hinunter und roch fürchterlich“, beschrieb die Frau die unerträgliche Situation in der Maschine gegenüber der britischen Zeitung.

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Die Crew versuchte, die unübersehbaren Spuren mit Papiertüchern und Desinfektionsmittel mit Vanille-Geruch zu beseitigen. Der Airbus-Pilot beurteilte das Ausmaß des Durchfallunfalls und entschied, den Flug nach rund zwei Stunden Flugzeit über dem Atlantik abzubrechen und nach Atlanta zurückzukehren.

„Es ist ein biologischer Vorfall. Wir haben einen Passagier an Bord, der im ganzen Flugzeug Durchfall hatte“, erklärte einer der Piloten den Passagieren per Durchsage. Ein solcher Audiomitschnitt kursiert derzeit im Internet.

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Auch ein Video hat in den sozialen Medien die Runde gemacht. Es zeigt eine Aufnahme des Ganges in der Flugzeugkabine, der mit notdürftig abgedeckten Flecken übersät ist.

Nach der sicheren Landung transportierten Sanitäter den erkrankten Passagier ab. Anschließend wurde die Maschine vom Bodenpersonal drei Stunden lang gründlich gereinigt. Um kurz vor 3 Uhr morgens startete die Maschine erneut und landete acht Stunden später als geplant sicher in Barcelona.

Ein paar Tage später hat sich auch Delta Airlines zu dem Vorfall im Airbus A350 geäußert. Die US-Airline bestätigte in einem Statement zwar einen medizinischen Notfall an Bord, schwieg aber über die genauen Umstände im Flugzeug. „Unsere Teams haben so schnell und sicher wie möglich daran gearbeitet, das Flugzeug gründlich zu reinigen und unsere Passagiere an ihr Ziel zu bringen.“ (mbr)