Am Flughafen in Dubai finden Mitarbeiter einen frei laufenden Bären beim Gepäck. Die Fluggesellschaft macht irreführende Angaben.
Auf PassagierflugBär läuft frei in Frachtraum von Boeing herum – Airline entschuldigt sich
Ein frei umherlaufender Bär hat am internationalen Flughafen in Dubai einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Das Tier hatte sich offenbar aus seinem Käfig im Fracht- und Gepäckbereich einer Passagiermaschine der irakischen Fluggesellschaft Iraqi Airways befreit. Flughafenmitarbeiter entdeckten das Tier in der Boeing 737 MAX und waren zunächst geschockt.
Ein Video des Vorfalls ging in den sozialen Netzwerken viral. Laut ersten Analysen handelt es sich bei dem Tier um einen Schwarzbär. Er war offenbar aus der irakischen Hauptstadt Bagdad nach Dubai gebracht worden. Wer den Transport angeordnet hatte, wurde zunächst nicht bekannt. Iraqi Airways machte zudem irreführende Angaben zum gefundenen Schwarzbär.
Flughafen Dubai: Schwarzbär läuft in Gepäckbereich umher – Mitarbeiter geschockt
Iraqi Airways entschuldigte sich in einem offiziellen Statement für den Vorfall und bestätigte den Flug nach Dubai. Ein Manager der staatlichen Airline behauptete gegenüber der Nachrichtenagentur AP allerdings, das Tier hätte eigentlich von Dubai nach Bagdad gebracht werden sollen. Der irakische Premierminister Mohammed Shia' al-Sudani kündigte eine Untersuchung des Vorfalls an.
Laut Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ flog die Boeing 737 MAX von Iraqi Airways, die erst vor Kurzem in Dienst gestellt wurde, am vergangenen Freitag (4. August) von Bagdad zunächst nach Dubai und am Abend in entgegengesetzte Richtung zurück. Der Schwarzbär wurde beim Öffnen des Fracht- und Gepäckraums am Flughafen Dubai entdeckt.
Boeing 737: Bär befreit sich auf Passagierflug aus Frachtraum – Video geht viral
Ein Video auf Twitter und Youtube zeigt, wie ein Mitarbeiter des Flughafens den Bären am Kopf packt, anschließend aber schnell wieder versucht, die Klappe zu schließen. Unklar ist weiterhin, wie sich das Tier aus dem Käfig im Frachtraum befreien konnte. Tiertransporte in Flugzeugen sind nicht ungewöhnlich, unterliegen aber hohen Sicherheitsstandards.
Nach dem Fund am Flughafen Dubai inspizierten Sicherheitsmitarbeiter den Frachtraum der Boeing 737 von Iraqi Airways auf mögliche Schäden. Das Flugzeug konnte am Freitagabend mit vier Stunden Verspätung den rund zweistündigen Rückflug nach Bagdad antreten. Ob der Schwarzbär ebenfalls mit an Bord war, ist nicht bekannt. (shh)