Als Hochzeitsort ist die Lagunenstadt hoch im Kurs. Jetzt bestätigt der Bürgermeister, dass auch der Amazon-Gründer dort heiraten will.
Anlegeplatz für Super-Yacht, gesamte Wassertaxi-FlotteBezos-Hochzeit in Venedig – Stadt tritt Gerüchten entgegen

Zu der Hochzeit in Venedig werden nach Angaben der Stadt 200 Gäste erwartet. (Archivfoto)
Copyright: Evan Agostini/Invision/AP/dpa
Der US-Milliardär Jeff Bezos und seine Verlobte Lauren Sánchez planen ihre Hochzeit im Beisein von etwa 200 Gästen in den nächsten Wochen in Venedig. Dies bestätigte nun erstmals das Rathaus der Lagunenstadt. Zugleich trat Bürgermeister Luigi Brugnaro Berichten entgegen, wonach der 61 Jahre alte Amazon-Gründer für den Termin mehrere Fünf-Sterne-Hotels sowie die gesamte Flotte an Wassertaxis gebucht habe.
Über die Hochzeit wird bereits seit einigen Tagen spekuliert, ohne dass es von Bezos oder Sánchez dafür bislang eine Bestätigung gibt. Als Termin ist die Zeit vom 24. bis 26. Juni im Gespräch. Das Rathaus bestätigte nun, dass die Organisation für das Fest läuft.
Die vielen Spekulationen und Fake News über die Hochzeit von Jeff Bezos entbehren jeglicher Grundlage.
Venedig sei gut gerüstet und keineswegs überfordert damit. „Die vielen Spekulationen und Fake News über die Hochzeit von Jeff Bezos entbehren jeglicher Grundlage“, erklärte die Stadtverwaltung am Samstag. „Nur 200 Gäste werden eingeladen, und deswegen wird es für Venedig einfach, ein solches Ereignis ohne Störungen für die Stadt, ihre Bewohner und Gäste zu beherbergen.“
Spekulationen über Bezos-Hochzeit: Trump unter Gästen?
Medien hatten zuvor berichtet, die Hochzeit zwischen Bezos, einem der reichsten Menschen der Welt, und der Journalistin Sanchez werde sich über drei Tage voller Partys mit jeweils 250 Gästen ziehen. Erwartet werde womöglich sogar US-Präsident Donald Trump. Die Organisatoren der Hochzeit hätten bereits fünf Hotels und eine ganze Flotte an Wassertaxis gemietet, ebenso wie einen Anlegeplatz für die Super-Yacht von Multimilliardär Bezos.
Das führte zu Befürchtungen, die bereits unter der großen Zahl von Touristen leidende Lagunenstadt könnte vollends überlastet werden. Die Stadtverwaltung hob nun hervor, dass Venedig häufig internationale Events austrage, die „viel größer“ seien als die Bezos-Hochzeit, darunter das Filmfestival von Venedig, große Modeschauen oder große Unternehmensveranstaltungen.
Bürgermeister: „Wer Venedig liebt, wird immer willkommen sein“
Bürgermeister Brugnaro betonte, dass auch für den Hochzeitstermin gelte: „Wer Venedig liebt, wird immer willkommen sein. Als Stadtverwaltung arbeiten wir von Anfang an mit den Organisatoren zusammen und unterstützen sie, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung absolut respektvoll mit der Zerbrechlichkeit und Einzigartigkeit der Stadt umgehen wird.“
Die Stadt mit inzwischen weniger als 50.000 Einwohnern wird in den Sommermonaten von Touristen praktisch überrollt. Auch das neue Eintrittsgeld hat daran nichts geändert. Venedig verlangt seit vergangenem Jahr zu bestimmten Terminen von Tagesbesuchern eine Gebühr – jetzt bis zu zehn Euro pro Tag. Hotelgäste, die ohnehin eine Art Kurtaxe zahlen, sind davon ausgenommen. Das gilt dann auch für die Hochzeitsgesellschaft. (dpa/afp)