AboAbonnieren

Royaler StaatsbesuchDas planen Königin Mary und König Frederik bei ihrem Besuch in Deutschland

Lesezeit 2 Minuten
Königin Mary und König Frederik laufen auf.

Königin Mary und König Frederik kommen nach Deutschland. (Archivbild)

Das dänische Königspaar reist zunächst in die Bundeshauptstadt, bevor es seine Landsleute in Schleswig-Holstein besucht.

Der dänische König Frederik X. (56) und seine Gemahlin Königin Mary (52) kommen zu ihrem Antrittsbesuch nach Deutschland. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober nach Berlin reisen und anschließend die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein besuchen. Dänemark und Deutschland seien durch ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit eng verbunden, sowohl beim Handel und ökologischen Wandel als auch in der Sicherheitspolitik, teilte das Königshaus bei der Ankündigung des Besuchs mit.

Dänische Royals treffen sich mit Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau

In der Bundeshauptstadt werden Frederik und Mary von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender empfangen. Anschließend steht ein Besuch des Reichstagsgebäudes auf dem Programm, bevor das 25-jährige Jubiläum des nordischen Botschaftskomplexes am Tiergarten gefeiert wird.

Zu der Zeremonie werden nach dänischen Angaben auch Vertreter des schwedischen und norwegischen Königshauses sowie der finnische Präsident Alexander Stubb, die neue isländische Präsidentin Halla Tómasdóttir und Steinmeier erwartet. Zum Abschluss des Tages laden Steinmeier und Büdenbender zu einem Abendessen ins Schloss Bellevue.

König Frederik und Königin Mary: Besuch bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein

Am nächsten Tag reist das Paar weiter nach Schleswig-Holstein und zur dort lebenden dänischen Minderheit. Dort werden Frederik und Mary unter anderem in Kiel und Flensburg sowie bei der Eröffnung einer Energiekonferenz erwartet.

Frederik hatte den dänischen Thron Anfang des Jahres von seiner Mutter Königin Margrethe II. (84) übernommen, die nach 52 Jahren abgedankt hatte. Margrethe war zuletzt 2021 auf Staatsbesuch in Deutschland gewesen - zunächst gemeinsam mit Frederik in Berlin, als dieser noch Kronprinz war, danach reiste die Monarchin allein weiter nach München.

In diesem Jahr besuchten Frederik und Mary bereits im Mai die skandinavischen Nachbarn Schweden und Norwegen, die dem dänischen Königshaus traditionell sehr nahestehen. Bei beiden Besuchen gab es prachtvolle Empfänge mit großen Auftritten und vor allem beeindruckenden Abendkleidern. Die Ankunft in der norwegischen Hauptstadt Oslo am 14. Mai fiel auf einen ganz besonderen Tag. Es war der 20. Hochzeitstag von König Frederik und Königin Mary. (mit dpa)