AboAbonnieren

ARD, ZDF und Co.Diese TV-Sondersendungen gibt es zum Besuch von König Charles

Lesezeit 4 Minuten
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla besuchen Deutschland.

König Charles III. und Königsgemahlin Camilla besuchen Deutschland.

In den nächsten drei Tagen bieten die TV-Sender jede Menge Sondersendungen an. Ein Überblick.

König Charles III. und seine Ehefrau Camilla starten am heutigen Mittwoch (14.10 Uhr) ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland. Das Programm des Monarchen hat es in sich. Wir geben nicht nur einen Überblick über die Stationen seiner Reise, sondern auch über die TV-Sondersendungen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender empfangen das Paar am Brandenburger Tor. Im Schloss Bellevue sind anschließend ein Empfang und am Abend ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant. Während ihrer Visite wird der britische König im vornehmen Hotel Adlon in Berlin nächtigen.

Besuch von König Charles III. und Ehefrau Camilla hält Deutschland in Atem

Am Donnerstag begrüßen Berlins amtierende Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles zudem eine Rede im Bundestag. Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht.

Alles zum Thema Royals

Am Freitag fahren Charles und Camilla nach Hamburg, wo der erste Staatsbesuch des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai am Abend endet. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Rentenproteste verschoben.

ARD, ZDF und Co. mit zahlreichen TV-Sondersendungen zum Besuch von König Charles III. in Deutschland

Viele deutsche Fernsehsender haben für den Staatsbesuch von König Charles III. in Deutschland zahlreiche Sondersendungen geplant. Wir geben einen Überblick.

Diese Sondersendungen zum Besuch von König Charles III. zeigt „Das Erste“

Das Erste überträgt am Mittwoch in der Sondersendung „Royaler Staatsbesuch: König Charles in Berlin“ den ersten Teil des Staatsbesuchs unter anderem mit Eindrücken von den militärischen Ehren am Brandenburger Tor und vom Empfang im Schloss Bellevue. Die Sendung startet nach der 14.00-Uhr-„Tagesschau“ und läuft bis 16.30 Uhr. Tina Hassel moderiert. Mit ihr ordnen die Leiterin des ARD-Studios London, Annette Dittert, und Adelsexpertin Leontine von Schmettow den royalen Besuch für das Publikum ein.

„ZDF spezial“ am Donnerstag zur Visite von König Charles und Camilla in Deutschland

Das Zweite zeigt am Donnerstag von 10.30 Uhr bis 12.35 Uhr ein „ZDF spezial: König Charles III. in Deutschland“. Am zweiten Tag seines Deutschland-Besuches hält König Charles III. im Bundestag eine Rede. Vorher wird er von Kanzler Scholz begrüßt und er besucht den Wochenmarkt am Berliner Wittenbergplatz.

Beim „ZDF spezial“ moderiert von Christina von Ungern-Sternberg. Gast am Set werden unter anderen die Leiterin des Londoner ZDF-Studios, Hilke Petersen, Royal-Expertin Julia Melchior und ZDF-Hauptstadtstudioleiter Theo Koll sein.

Phoenix mit Live-Sendung zur Stippvisite von König Charles III.

Am Mittwoch beginnt phoenix ab 14.05 Uhr in einer Sondersendung mit der Live-Berichterstattung von der Ankunft des Paars auf dem Berliner Flughafen BER. Gegen 15.00 Uhr zeigt phoenix das militärische Zeremoniell am Brandenburger Tor live. Ab 16.00 Uhr wird die Rede des Bundespräsidenten in Schloss Bellevue im Rahmen des Staatsempfangs erwartet, die phoenix ebenfalls live zeigt. Die Hauptstadtreporter Erhard Scherfer und Gerd-Joachim von Fallois werden das Königspaar in Berlin begleiten und live von den verschiedenen Stationen berichten.

Am Donnerstag ist Phoenix live dabei, wenn König Charles III. um 12.00 Uhr im deutschen Parlament spricht. In „Phoenix - der Tag“ (17.30 Uhr) zeigt Phoenix eine Zusammenfassung des weiteren royalen Besuchsprogramms in Berlin und Brandenburg. Am Freitag berichtet phoenix in seinen aktuellen phoenix-vor-Ort-Strecken vom weiteren Verlauf des royalen Staatsbesuchs in Hamburg. phoenix-Reporterin Katharina Kühn meldet sich dazu live aus der Hansestadt mit Eindrücken des Tages. Eine Zusammenfassung des dritten und letzten Besuchstages in Deutschland sendet phoenix am Freitag um 17.30 Uhr in „Phoenix - der Tag“.

Regionalsender RBB zeigt nur eine Sondersendung

Das Regionalfernsehen des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) zeigt am Donnerstagabend um 20.15 Uhr die 15-minütige Sondersendung „RBB24 spezial - Der Staatsbesuch“.

NDR konzentriert sich auf Charles' Besuch in Hamburg

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) konzentriert sich auf die Besuchsetappe in Hamburg am Freitag, wo Charles unter anderem das Rathaus und den Hafen besucht. Die ARD-Königsexpertin Leontine von Schmettow und Moderatorin Julia Niharika Sen berichten im NDR-Regionalfernsehen ab 12.25 Uhr mit Reporterinnen und Reportern live über den royalen Besuch in der Hansestadt. Die 18.00-Uhr-Ausgabe des „Hamburg Journals“ im NDR Fernsehen zeichnet dann am Abend monothematisch den Besuch des Königspaares nach, in der Ausgabe um 19.30 Uhr gibt es die Bilder des Tages zu sehen. Um 20.15 Uhr folgt ein 15-minütiges „NDR Info extra: Königlicher Besuch - Charles und Camilla in Hamburg“

RTL ändert kurzfristig das Programm für König Charles

Anlässlich des Staatsbesuchs von König Charles ändert RTL am Mittwoch kurzfristig das Programm für eine verlängerte Ausgabe des RTL-Mittagsjournals „Punkt 12“. Neben Gesprächen mit Adelsexperten liefert Moderatorin Katja Burkard im „Punkt 12 Spezial - König Charles in Deutschland“ ab 15.00 Uhr sowie am Donnerstag ab 11.00 Uhr Neuigkeiten und Hintergründe zu der Reise des Monarchen.

Nachrichtensender „ntv“ ist drei Tage live dabei

Der Newssender berichtet in seinem fortlaufenden Programm über die Stationen des Staatsbesuchs des britischen Monarchen. Unter anderem läuft am Mittwoch von 15.10 Uhr bis 15.40 Uhr die Livesendung „Militärische Ehren für Charles und Camilla“.

ProSieben/Sat.1 hält sich beim Besuch von König Charles III. in Deutschland sehr zurück

Die Sender ProSieben und Sat.1 greifen das Thema in ihren Magazinen und Nachrichtensendungen auf. (mbr/dpa)