AboAbonnieren

Zeremonie, GästeSo läuft die Krönung von König Charles III. und Camilla ab

Lesezeit 5 Minuten
Der damalige Prinz Charles (rechts) und Camilla, Herzogin von Cornwall, hören der Rede der britischen Königin Elizabeth II. vor dem House of Lords während der Parlamentseröffnung am Mittwoch, 4. Juni 2014, im Westminster-Palast in London zu.

Der damalige Prinz Charles (rechts) und Camilla, Herzogin von Cornwall, hören der Rede der britischen Königin Elizabeth II. vor dem House of Lords während der Parlamentseröffnung am Mittwoch, 4. Juni 2014, im Westminster-Palast in London zu. (Archivbild)

Am Samstag wird König Charles III. gekrönt. Wir haben den Zeitplan, Ablauf und alle Infos für Sie zusammengestellt.

Das Datum der offiziellen Krönungszeremonie von König Charles III. ist am Samstag, 6. Mai 2023. Charles wird offiziell zum König gekrönt, nachdem er im September 2022 nach dem Tod von Königin Elisabeth II. den Thron bestiegen hat. Camilla sollte eigentlich den Titel „Queen Consort“ tragen, wird aber stattdessen in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt.

Damit Sie am Wochenende den Überblick behalten, haben wir für Sie einen Zeitplan und die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Wenn es wichtige neue Informationen oder Aktualisierungen gibt, werden diese hier täglich veröffentlicht. Wenn Sie Anregungen oder Ergänzungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an ksta-community@kstamedien.de.


Krönungstag: Samstag, der 6. Mai 2023

7.00 Uhr: Die Zuschauerbereiche entlang der Hauptroute der Krönungsprozession werden geöffnet.

8.15 Uhr: Die Gäste der Westminster Abbey passieren die Sicherheitskontrollen in den Victoria Tower Gardens.

10.00 Uhr: Die Gemeinde nimmt ihre Plätze in der Westminster Abbey ein.

10.30-11.45 Uhr: Ankunft der Krönungsgäste, darunter die königliche Familie, Staatsoberhäupter und ehemalige Premierminister.

10.45 Uhr: Die königliche Leibgarde, die Household Cavalry, bereitet sich auf die Prozession des Königs vom Buckingham Palace vor.

11.20 Uhr: Der König und die Königin fahren in der Diamond Jubilee State Coach vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey.

12 Uhr: Das Hauptereignis, die Krönung, findet statt.


Die Krönung von König Charles III.

König Charles III. auf dem Thron.

König Charles III. (Archivbild)

Gemäß einer jahrhundertealten Tradition findet die Krönungszeremonie von König Charles III. in der Westminster Abbey statt.

Die Zeremonie beginnt, sobald die Königlichen Hoheiten ihren Einzug aus dem Buckingham Palace beendet haben. Bevor König Charles III. gekrönt wird, finden eine Reihe feierlicher Handlungen statt.

Der Erzbischof von Canterbury wird zur Huldigung des Monarchen sinngemäß aufrufen: „Sirs, ich stelle Ihnen Charles III. vor, Ihren unbestrittenen König. Seid ihr alle, die ihr heute gekommen seid, um ihm zu huldigen und zu dienen, bereit, dasselbe zu tun?“ Von der Gemeinde wird erwartet, dass sie ausruft: „Gott schütze den König“ („God Save the King“).

Danach wird Charles einen Eid ablegen, in dem er schwört, alle seine Nationen und Territorien gemäß ihren Gesetzen und Gebräuchen zu regieren, Recht und Gerechtigkeit mit Barmherzigkeit zu üben und die protestantisch-reformierte Religion und die Kirche von England zu bewahren.

Anschließend küsst er die besondere Bibel aus Blattgold, die für die Zeremonie verwendet wird, bevor er den Eid unterschreibt. Danach wird Charles mit neu hergestelltem Krönungsöl gesalbt und erhält die königlichen Insignien, darunter das mit Juwelen besetzte Opferschwert.

Anschließend wird er mit der St.-Edwards-Krone gekrönt, bevor Salutschüsse abgefeuert werden. Danach wird der König zum Thron begleitet, um symbolisch die Herrschaft über das Vereinigte Königreich zu übernehmen.

Nach seiner Krönung wird Camilla in einer kurzen Zeremonie zur Königin gekrönt, nachdem sie dem König gehuldigt hat. Camilla wird eine besondere Krönungsrobe tragen, während ihr Zepter, Stab und ein Ring überreicht werden und dann die Krone aufs Haupt gesetzt wird.


Krönung Charles III.: Diese Gäste sind dabei

Die Gästeliste der Krönung von König Charles III. soll laut Medienberichten ein modernes und multikulturelles Bild des Vereinigten Königreichs widerspiegeln. Zu der Zeremonie in der Westminster Abbey werden ausländische Königshäuser, Politiker und Staatsoberhäupter erwartet. Weitere Details zur Gästeliste, die nur zum Teil offiziell bestätigt ist, finden Sie hier:

Die Wurzeln des britischen Königshauses liegen bekanntlich in Deutschland, dennoch werden nur wenige Deutsche in den Genuss der Krönung vor Ort kommen.


Krönung Charles III.: Nach der Krönungszeremonie

14.00 Uhr: Der Krönungsumzug beginnt, wenn die königliche Familie von der Westminster Abbey zum Buckingham Palast zurückkehrt. Es werden fast 4.000 Militärangehörige daran teilnehmen.

14.45 Uhr: Auf der Westterrasse des Gartens des Buckingham Palace werden der König und die Königin mit einem Salut begrüßt, woraufhin die anwesenden Militärangehörigen drei Salutschüsse abgeben.

15.15 Uhr: 15 Mitglieder der königlichen Familie versammeln sich auf dem Balkon des Buckingham Palace, um Charles und Camilla mit einem Flug zu ehren. Welche Familienmitglieder tatsächlich auf dem Balkon erscheinen werden, ist noch nicht offiziell bekannt.


Tag nach der Krönung: Sonntag, der 7. Mai 2023

Auch am Folgetag gibt es ein volles Programm rund um die Krönung von König Charles und Königin Camilla. Die Untertanen der frisch gekrönten Majestäten sind nun aufgerufen, selbst aktiv zu werden und unter dem Motto „Big Lunch“ Straßenfeste und gemeinsame Treffen zu organisieren. Dabei soll Geld für wohltätige Zwecke gesammelt werden. Im vergangenen Jahr kamen bei solchen „Big Lunches“ rund 22 Millionen Pfund zusammen.

Der Höhepunkt des Tages ist das Krönungskonzert. Es findet auf dem East Lawn von Windsor Castle statt und ist das erste Konzert auf dem Gelände. Karteninhaber haben ab 16 Uhr Zutritt zu der Veranstaltung, zu der 20.000 Besucher erwartet werden.

Krönungskonzert: Wer ist dabei?

Charles, Prinz von Wales, und Camilla, Herzogin von Cornwall, stehen auf der Bühne während der Platin-Party vor dem Buckingham Palast am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen.

Charles, Prinz von Wales, und Camilla, Herzogin von Cornwall, stehen auf der Bühne während der Platin-Party vor dem Buckingham Palast am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum der Queen. (Archivbild)

Katy Perry, Lionel Ritchie, Andrea Bocelli, Paloma Faith, Olly Murs, Lang Lang, Nicole Scherzinger, Steve Winwood, Bryn Terfel, Tiwa Savage, Pete Tong und Take That gehören zu den die Stars des Krönungskonzerts, das um 20 Uhr beginnt.

Auch die Hollywoodstars Tom Cruise und Joan Collins wurden für das Programm angekündigt.

Zum Line-up gehört auch der Coronation Choir, eine Gruppe, die sich aus Mitgliedern verschiedener Chöre aus ganz Großbritannien zusammensetzt, darunter Flüchtlingschöre, NHS-Chöre, LGBTQ+-Chöre und Gehörlosenchöre. Diese Gruppe wird neben dem Virtual Choir auftreten, der weitere Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Commonwealth umfasst.

Das Royal Ballet, die Royal Opera, die Royal Shakespeare Company, das Royal College of Music und das Royal College of Art werden zum ersten Mal gemeinsam eine spektakuläre und einzigartige Aufführung präsentieren.

Krönungskonzert: Wie sieht die Bühne aus?

Im Vorfeld des Konzerts veröffentlichte die BBC gerenderte Bilder der Bühne, die für das Krönungskonzert aufgebaut wird. „Mit den Stufen der Balustrade in der Mitte schafft die Bühne mehrere Ebenen für das 70-köpfige Orchester und die Band in Form eines abstrahierten Union Jack“, heißt es in einer Mitteilung der BBC Studios.

„Vier zusätzliche Laufstege verzweigen sich von der Flaggengeometrie von der Bühne ins Publikum, um weitere Bereiche für Künstler und Choreografie zu schaffen. Die Hauptbühne befindet sich vor dem Orchester mit direktem Blick auf den weltberühmten Ort.“


Ein 360°-Blick auf die Krönung des Königs in der Westminster Abbey

König Charles III. wird zur Krönung in die Westminster Abbey einziehen. Schauen Sie sich im virtuellen 360°-Rundgang um und erkunden Sie die königliche Kirche auf seinen Spuren. Bewegen Sie die Maus oder drücken Sie die Pfeiltasten auf einem Computer, um den Kamerawinkel zu verändern. Auf einem Handy oder Tablet können Sie die Kamera mit den Fingern steuern. (jag/red)