Nach zwei Wochen Pause durfte Prinzessin Kate eine Gruppe von Vätern überraschen. Die konnten ihr Glück laut Medienberichten kaum fassen.
Termin mit Vätern und KindernNeue Bilder von Prinzessin Kate nach Herbstferien
Prinzessin Kate von Wales ist nach einer zweiwöchigen Pause wieder im Einsatz. Vom 16. Oktober bis zum 27. Oktober waren in England Herbstferien, sodass sich die dreifache Mutter außerhalb ihres sonst so prallgefüllten Terminkalenders um ihre drei Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) kümmern konnte.
Prinzessin Kate besucht Selbsthilfegruppe für Väter und Kinder
Die 41-Jährige besuchte die „Dadvengers“, eine Gemeinschaft für Väter und ihre Kinder, in Arnos Grove, London, um auf die wichtige Rolle der Väter in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder aufmerksam zu machen. Wie die Boulevardmagazine „Hello!“ und „People“ berichten, soll der Überraschungsbesuch der Prinzessin für einige Teilnehmer geradezu „schockierend“ gewesen sein.
Der Gründer der Selbsthilfegruppe Nigel Clarke sagte später, dass die Väter nicht damit gerechnet hatten, dass die Frau von Prinz William sie besuchen würde. „Sie waren erstaunt, dass sie sich die Zeit genommen hat, eine Gruppe wie diese zu besuchen. Wir haben darüber gesprochen, wie wichtig es ist, Gruppen und Räume wie diesen zu haben. Die Väter haben Angst, dass sie sich unwohl fühlen, aber in einem Raum wie diesem entspannen sie sich und öffnen sich“, zitiert „Hello!“ Clarke.
„Dadvengers“ ist in erster Linie eine Online-Community, die Väter auf ihrem Weg durch die Elternschaft unterstützen möchte. Sie konzentriert sich auf das psychische Wohlbefinden und unterstützt frisch gebackene Väter auf vielfältige Weise, unter anderem durch Online-Schulungsprogramme, Podcasts und seit kurzem auch durch persönliche „Dad Walks“. Dabei handelt sich um eine neue Initiative, die es Vätern ermöglicht, sich in ihrer lokalen Gemeinschaft in einem informellen Rahmen zu treffen.
Kate Middleton schließt sich Vätern für „Dad Walk“ an
Kate, ganz unprätentiös in brauner Wachsjacke, Blue Jeans und schwarzen Boots, schloss sich ungezwungen einem „Dad Walk“ an und plauderte mit den Vätern über ihre Sorgen und Nöte.
Royale Türöffnerin: Beim Besuch auf dem Spielplatz hielt die Prinzessin den Vätern sogar das Tor auf. Nach Rutsche, Schaukel und Karussell blieb natürlich noch reichlich Zeit für Fotos mit den Vätern und deren Kindern.
„Dadvengers“ veröffentlichte später auch ein kurzes Video des Treffens und kommentierte es mit Folgendem: „Heute war etwas Besonderes! Ihre Königliche Hoheit, die Prinzessin von Wales, besuchte und begleitete uns auf einem unserer ‚Dad Walks‘“.
Prinzessin Kate singt mit Kindern Schlaflieder
Prinzessin Kate nahm sich für die Kleinsten extra Zeit und sang mit ihnen unter anderem bekannte englische Schlaflieder wie „Twinkle Twinkle Little Star“. Hiervon wurden später ebenfalls Videoaufnahmen veröffentlicht.
Als sie sich für ein Foto mit der dreijährigen Maya Sanmuganathan hinkniete, lobte Middleton ihr farbenfrohes Outfit und sorgte für einen herzlichen Moment. „Ich liebe deine gestreiften Strumpfhosen“, sagte Kate laut „Hello!“, „ich hätte meine gestreiften Strumpfhosen anziehen sollen“.
Die Prinzessin von Wales setzt sich langfristig für eine stärkere Fokussierung auf die frühen Entwicklungsjahre von Kindern ein. Dafür hat sie die Initiative „Shaping Us“ („Formt uns“) ins Leben gerufen, die sie als ihr „Lebenswerk“ bezeichnet und die Anfang des Jahres mit einem glanzvollen Empfang in London gefeiert wurde.