AboAbonnieren

Prinz Louis wird 6Prinzessin Kate muss schwierige Entscheidung treffen – erstes Bild nach „Kategate“?

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Kate umarmt Prinz Louis während der Parade vor dem Buckingham Palace am vierten Tag der Feierlichkeiten zum Thronjubiläum der Queen.

Prinzessin Kate umarmt Prinz Louis während der Parade vor dem Buckingham Palace am vierten Tag der Feierlichkeiten zum Thronjubiläum der Queen. (Archivbild)

Royal-Fans auf der ganzen Welt warten gespannt auf den bevorstehenden Geburtstag von Prinz Louis. Wird es ein neues Foto von Prinzessin Kate geben?

Am Dienstag (23. April) feiert das britische Königshaus den sechsten Geburtstag von Prinz Louis, dem jüngsten Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate. Britische Medien spekulieren derzeit, ob sich die Frau des Thronfolgers wie in der Vergangenheit mit einem neuen Bild ihres Kindes in den sozialen Medien melden wird.

Prinz Louis hat Geburtstag – Foto von Prinzessin Kate?

Die dreifache Mutter hatte sich erst im März mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt, nachdem wochenlang über ihren Gesundheitszustand spekuliert worden war. Sie hatte sich Mitte Januar einer Unterleibsoperation unterzogen und war seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Tests nach der Operation hätten eine Krebserkrankung ergeben, sagte sie in dem Video. Auf Anraten ihres Ärzteteams unterziehe sie sich vorsorglich einer Chemotherapie.

Ob sie diese unterbrechen wird, um ihren jüngsten Sprössling zu fotografieren, ist fraglich. Sie könnte stattdessen den auch bei Royal-Fans sehr beliebten Palastfotografen Chris Jackson fragen, der für Getty Images bei wichtigen königlichen Anlässen wie Hochzeiten und Staatsbesuchen arbeitet und mehrere Bildbände über die königliche Familie veröffentlicht hat. Oder sie vertraut wieder auf die Fotokunst von Millie Pilkington, die im vergangenen Jahr das Geburtstagsporträt von Prinz George schoss.

Prinzessin Kate: Besondere Vorsicht wegen „Kategate“-Skandal

Hinzu kommt die besondere Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für neue offizielle Bilder der königlichen Familie, denn nach „Kategate“ sind die Gemüter diesbezüglich noch immer sensibel. Ein am 10. März veröffentlichtes Foto von Prinzessin Kate mit ihren Kindern sorgte für Aufsehen, als sich herausstellte, dass das Bild manipuliert worden war.

Der Vorfall, der sich schnell zu einem Skandal ausweitete, führte dazu, dass Fotoagenturen weltweit das Bild zurückzogen. Prinzessin Kate übernahm öffentlich die Verantwortung für die Manipulation und entschuldigte sich. Später überschattete die Bekanntgabe ihrer Krebserkrankung dieses Ereignis.

Camilla lacht über den kleinen Prinzen Louis, der auf dem Schoß seines Großvaters, des heutigen Königs Charles, sitzt.

Camilla lacht über den kleinen Prinzen Louis, der auf dem Schoß seines Großvaters, des heutigen Königs Charles, sitzt. (Archivbild von 2022)

Prinzessin Kate ist eine preisgekrönte Hobbyfotografin

Der Royal-Experte Christopher Andersen kommentierte die Situation für den amerikanischen Nachrichtensender Fox News und empfiehlt vor allem Transparenz: „Ich schlage vor, dass entweder die Prinzessin das Foto macht und es nicht bearbeitet, oder dass sie es macht und es selbst bearbeitet, aber vorher erklärt, was sie gemacht hat und warum sie das Bedürfnis hatte, das Bild zu verändern“. Auch er schlägt als Alternative vor, einen professionellen Fotografen zu beauftragen „und es erklären zu lassen, wenn es etwas zu erklären gibt“.

Prinzessin Kate ist eine begeisterte Hobbyfotografin: So stammt unter anderem das letzte Geburtstagsfoto von Prinzessin Charlotte zu ihrem 8. Geburtstag von ihr. Seit Juni 2023 ist Kate darüber hinaus eine preisgekrönte Fotografin, denn das Cover des britischen Magazins „Country Life“ mit Königin Camilla darauf wurde bei den „PPA Awards“ – dem „Oscar der Zeitschriftenwelt“ – zum „Cover des Jahres“ gekürt. Camilla höchstpersönlich wählte Prinzessin Kate für das Fotografieren ihres Porträts auf der Titelseite aus.