AboAbonnieren

„Let's Dance“-Special auf RTLWarum das Publikum trotz Aufzeichnung „live“ voten darf

Lesezeit 3 Minuten
Sie suchen den „Christmas Dancing Star 2024“, von links: Jorge González, Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Daniel Hartwich. (Bild: RTL/Guido Engels)

Sie suchen den „Christmas Dancing Star 2024“, von links: Jorge González, Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Daniel Hartwich. (Bild: RTL/Guido Engels)

Die Tanzshow-Sonderausgabe wurde längst aufgezeichnet – bekommt aber dennoch „Live“-Charakter.

Die Tournee durch die großen Hallen ist nur wenige Wochen her, da meldet sich das „Let's Dance“-Team auch auf dem Bildschirm wieder zurück. Wie schon in den vergangenen Jahren strahlt RTL auch diesmal kurz vor dem Fest „Die große Weihnachtsshow“ zur besten Sendezeit aus: am Freitag, 20. Dezember, um 20.15 Uhr.

Sechs prominente Tänzerinnen und Tänzer aus der jüngeren „Let's Dance“-Geschichte sind mit dabei und haben sich zum Ziel gesetzt, an der Seite der erfahrenen Profi-Tänzerinnen und -Tänzer „Christmas Dancing Star 2024“ zu werden. Anders als bei den Folgen der regulären Staffeln wird das Weihnachts-Special jedoch nicht live ausgestrahlt, sondern wurde bereits vorab aufgezeichnet. Dennoch können die Zuschauerinnen und Zuschauer am Freitagabend „live“ das über das Siegerpaar mitentscheiden. Wie kann das sein?

Nur ein vorproduziertes Ende wird ausgestrahlt

Evelyn Burdecki nahm 2019 mit Evgeny Vinokurov bei „Let's Dance“ teil. Nun kehrt sie für das aktuelle Weihnachts-Special zur RTL-Show zurück. (Bild: 2019 Getty Images/Joshua Sammer)

Evelyn Burdecki nahm 2019 mit Evgeny Vinokurov bei „Let's Dance“ teil. Nun kehrt sie für das aktuelle Weihnachts-Special zur RTL-Show zurück. (Bild: 2019 Getty Images/Joshua Sammer)

Der Sender informiert: Das Publikum könne „wie gewohnt live mitbestimmen, wer 'Christmas Dancing Star 2024' wird“. Die Jury-Wertungen würden in ein Ranking umgerechnet, gleiches geschehe mit den Stimmen der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer. Das Paar, das in der Kombination beider Rankings die meisten Punkte erreiche, gewinne: „Durch dieses Ergebnis entscheidet sich, welches aufgezeichnete Ende ausgestrahlt wird.“

Alles zum Thema Let's Dance

Will sagen: Alle sechs Tanzpaare durften sich bei der Aufzeichnung als Sieger feiern lassen. Jedoch nur ein Clip wird dem RTL-Publikum am Freitagabend gezeigt, als handle es sich um eine direkte Folge der Live-Abstimmung. Ein eigenwilliges Konzept, aber durchaus logisch durchdacht.

Wie RTL schon vor Wochen bekannt machte, wird Reality-Star Evelyn Burdecki (36, Fünftplatzierte 2019) gemeinsam mit Profi Vadim Garbuzov (37) der Herausforderung auf dem Parkett stellen. Schauspielerin und Influencerin Julia Beautx (25) und Zsolt Sándor Cseke (36) wurden 2023 Zweite und treten erneut gemeinsam an.

Die aktuellen „Let's Dance“-Titelträger sind mit dabei

Moderatorin Amira Aly (32, vormals Pocher), Viertplatzierte von 2022, bekommt mit Valentin Lusin (37) einen neuen Profi-Partner. Zirkusartist René Casselly (28) und Kathrin Menzinger (36) gewannen gemeinsam die „Let's Dance“-Staffel 2022 und kehren nun zurück. Auch der diesjährige „Dancing Star“ Gabriel Kelly (23) wagt mit seiner Tanzpartnerin Malika Dzumaev (33) einen weiteren Ausflug aufs RTL-Parkett. Ebenso wie Comedian Tony Bauer (29) und Anastasia Stan (27). Die beiden waren in der jüngsten Staffel Fan-Lieblinge und wurden Siebte.

Die Moderatoren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski führen durch die Sendung, die in besonders festlichem Ambiente stattfindet. Punkte vergibt wie üblich die Jury, bestehend aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González. Im vergangenen Jahr gewann übrigens Anna Ermakova an der Seite von Tanzprofi Valentin Lusin. Eine neue reguläre Staffel soll wie gewohnt im Februar 2025 starten. (tsch)