AboAbonnieren

„Etwas ganz Besonderes“Seltene „Hinter den Kulissen“-Bilder von Prinz William begeistern Royal-Fans

Lesezeit 2 Minuten
Der Prinz von Wales bei der Gedenkfeier zum „Remembrance Sunday“ (10. November 2024) am Kriegsdenkmal Cenotaph auf der Whitehall in London.

Der Prinz von Wales bei der Gedenkfeier zum „Remembrance Sunday“ (10. November 2024) am Kriegsdenkmal Cenotaph auf der Whitehall in London. (Symbolbild)

Eine neue Serie von Schwarz-Weiß-Fotos des Thronfolgers, die kürzlich in Südafrika aufgenommen wurde, zeigt eine ganz andere Seite an ihm.

Prinz William hat vergangene Woche in Südafrika den Umweltpreis Earthshot verliehen. Mit dem jährlich verliehenen Preis werden Akteure und Projekte ausgezeichnet, die innovative Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz entwickelt haben. Dafür waren auch diverse Prominente nach Kapstadt angereist, darunter die gebürtige Bergisch Gladbacherin Heidi Klum, mit der sich der britische Thronfolger auch zu einem bodenständigen Lunch traf. Für Schlagzeilen sorgte auch eine Rugby-Einlage mit Kindern.

Der langjährige königliche Fotograf Chris Jackson (43) von Getty Images hatte die Gelegenheit, hinter den Kulissen der Preisverleihung intime Aufnahmen des Thronfolgers zu machen, die den Prinzen von einer ungewohnten Seite zeigen. Diese veröffentlichte Jackson am Wochenende unter anderem auf seinem Instagram-Account.

Prinz William: Neue Schwarz-Weiß-Bilder von Earthshot-Preisverleihung

William ist mal ganz entspannt, mal nachdenklich, mal konzentriert. Man sieht ihn bei den Vorbereitungen, beim Warten auf seinen Auftritt, ganz alleine im Scheinwerferlicht, Sekunden vor seiner Rede oder zusammen mit den Promis wie Klum, Billy Porter oder dem Supermodel Winnie Harlow.

Alles zum Thema Royals

Die Bilder verbreiteten sich schnell in den sozialen Medien und unter dem Instagram-Post von Chris Jackson versammelten sich Hunderte von Royal-Fans, die begeistert auf die Bilder reagierten.

Chris Jackson unterschrieb seine Bilder-Auswahl mit den folgenden Worten: „Es war etwas ganz Besonderes, diese Aufnahmen hinter den Kulissen meines vierten Earthshotprize in Kapstadt zu machen. Prinz Williams ‚Super Bowl‘-Moment, ein Ereignis, das einen großen Beitrag zu positiven Veränderungen in der Welt und für die Umwelt leistet. Es ist klar, wie viel ihm das bedeutet, und es ist ein echtes Privileg, die Leidenschaft, die er mit so vielen der Finalisten für innovative Lösungen für die Herausforderungen, vor denen wir stehen, teilt, aus erster Hand zu erleben.“

Chris Jackson: Ein Fotograf, den die Royals lieben

Chris Jackson ist einer der bekanntesten Royals-Fotografen weltweit. Seine Arbeit für Getty Images wird auch vom Königshaus sehr geschätzt. Kein Wunder, dass Jackson Prinz William hinter die Kulissen begleiten durfte. Er hat nämlich schon die verstorbene Königin Elizabeth II., König Charles III., Königin Camilla und sogar Prinz Harry und Herzogin Meghan für private Aufnahmen abgelichtet. Zuletzt war er mit dem Königspaar in Australien und Samoa.

Auch Prinz William und seine Frau, Prinzessin Kate, standen schon vor seiner Kamera. Seine Arbeiten sind auch als Bücher und Bildbände erschienen, zum Beispiel „Modern Monarchy“, „Elizabeth II – Queen of Our Time“ oder im vergangenen Jahr „Charles III: The King and His Queen“.