Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Reise zum 14. HochzeitstagPrinzessin Kate und Prinz William melden sich mit Gruß aus Schottland

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William und Prinzessin Kate bei ihrem Besuch in Aros Hall in der Stadt Tobermory auf der Isle of Mull.

Prinz William und Prinzessin Kate bei ihrem Besuch in Aros Hall in der Stadt Tobermory auf der Isle of Mull.

Das Thronfolgerpaar zeigte sich an seinem großen Tag besonders innig. Die Begeisterung der schottischen Royal-Fans war groß.

Am Dienstag (29. April 2025) feiern Prinz William und Prinzessin Kate ihren 14. Hochzeitstag. Das Paar, das 2011 in der Westminster Abbey in London heiratete, beging diesen Jahrestag mit einem offiziellen Besuch in Schottland. In Schottland tragen William und Kate den Titel Herzog und Herzogin von Rothesay.

Prinz William und Prinzessin Kate: Besuch auf den Inseln Mull und Iona

Anlässlich ihres Hochzeitstags besuchten Prinz William und Prinzessin Kate die schottischen Inseln Mull und Iona. Der Besuch umfasste Programmpunkte wie einen Rundgang durch ein Gemeindezentrum, Gespräche mit lokalen Einwohnern sowie den Besuch eines Handwerkermarktes. Zudem informierte sich das Paar über nachhaltige landwirtschaftliche Projekte in der Region. Das Paar teilte auch ein neues Video auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal.

„Von der Erkundung, wie die Inselbewohner ihre natürliche Welt schützen, bis hin zu Begegnungen mit jungen Familien, die die Zukunft des Landlebens gestalten, wir freuen uns auf zwei inspirierende Tage, in denen wir die Kraft der Gemeinschaft und der Verbundenheit feiern“, schrieben die Royals dazu. Bereits am Vortag hatten sie ein Video mit Landschaftsaufnahmen geteilt und im Begleittext ihre Vorfreude auf den Besuch ausgedrückt.

Kate und William haben ein volles Programm

Bei der Ankunft in Schottland wurde das royale Paar mit großer Begeisterung empfangen. Die Reise ist laut britischen Medienberichten auch die erste offizielle Übernachtungsreise von Prinzessin Kate seit ihrer Krebsdiagnose im Jahr 2024. Während des Aufenthalts stehen verschiedene Punkte auf dem Programm, darunter Besuche von Naturprojekten und Treffen mit Mitgliedern der Gemeinschaft. Auch Gespräche mit Schülern und Rangern stehen gehören dazu.

Prinz William und Prinzessin Kate in Schottland.

Prinz William und Prinzessin Kate in Schottland.

Für Mittwoch ist ein weiterer Termin im Ardura Community Forest angesetzt. Dort sollen sich Prinz William und Prinzessin Kate über Aufforstungsprojekte informieren und Schulklassen treffen. Die Reise bildet einen Teil der fortlaufenden Bemühungen des Paares, ihre Aufgaben als Repräsentanten der britischen Krone auch in den ländlichen Regionen des Vereinigten Königreichs wahrzunehmen.

Prinz William und Prinzessin Kate in Schottland.

Prinz William und Prinzessin Kate in Schottland.

Die Royals genießen in Schottland eine hohe Beliebtheit. In einer landesweiten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem August 2024 erreichte Prinz William eine Zustimmungsrate von 75  %, während Prinzessin Kate bei 74  % lag.

William und Kate lernten sich während ihres Studiums an der Universität St. Andrews in Schottland kennen. Beide begannen ihr Studium im Jahr 2001, wobei sich William für Kunstgeschichte und später für Geografie entschied. Auch Kate Middleton studierte zunächst Kunstgeschichte. Bei Vorlesungen und gemeinsamen Veranstaltungen lernten sich die beiden kennen. Aus ihrer Freundschaft entwickelte sich nach und nach eine Beziehung, die sie zunächst vor der Öffentlichkeit geheim hielten. Am 29. April 2011 heirateten sie in der Westminster Abbey in London.