AboAbonnieren

RTL-TanzshowDiese „Let's Dance“-Stars sind bereits gestorben

Lesezeit 3 Minuten
Der deutsche Stabhochspringer Tim Lobinger zeigt im Ferry-Dusika Stadion in Wien bei den Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaften nach der Siegerehrung seine Medaille.

Der deutsche Stabhochspringer Tim Lobinger nahm an der vierten Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ teil. (Archivbild)

Seit 2006 sorgt die RTL-Tanzshow für Unterhaltung. Inzwischen leben leider einige Teilnehmer und Tänzer nicht mehr.

Bevor am 21. Februar 2025 die 18. Ausgabe von „Let's Dance“ beginnt, blicken wir auf die abgedrehten 17 Staffeln zurück. Wir erinnern an die bereits gestorbenen „Let's Dance“-Promis - und Tänzer.

Daniel Küblböck

Daniel Küblböck, hier mit seiner Tanzpartnerin Otilie Mabuse bei den Proben, feierte Erfolge als Entertainer und Unternehmer.

Daniel Küblböck, hier mit seiner Tanzpartnerin Otlile Mabuse bei den Proben, feierte Erfolge als Entertainer und Unternehmer. (Archivbild)

Als besonders tragisch gilt der Tod des Paradiesvogels Daniel Küblböck. Der durch die ersten Staffeln von „Deutschland sucht den Superstar“ und „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bekannt gewordene Sänger nahm an der achten Staffel von „Let's Dance“ teil und tanzte sich 2015 an der Seite von Otlile Mabuse auf den sechsten Platz. Drei Jahre später im September 2018 verschwand Daniel Küblböck spurlos bei einer Schiffsreise im Atlantik. Der 35-Jährige ging vermutlich über Bord des Passagierschiffes. Im März 2021 wurde Küblböck offiziell für tot erklärt.


Achim Mentzel

Sarah Latton und Achim Mentzel stehen im Studio.

Der Entertainer Achim Mentzel, hier mit Sarah Latton, galt als Frohnatur. (Archivbild)

Der Musiker und Fernsehmoderator Achim Mentzel nahm 2010 an der dritten Staffel von „Let's Dance“ teil und tanzte mit seiner Partnerin Sarah Latton. Trotz eines leidenschaftlichen Tangos, der bei der Jury gut ankam, schied er in der dritten Show aus und belegte den achten Platz. Am 4. Januar 2016 starb Achim Mentzel überraschend im Alter von 69 Jahren an einem Herzinfarkt. Die Autopsie ergab, dass er an einem unentdeckten Herzfehler litt.


Christian Bärens

Auftritt von Sylvie Meis und Christian Bärens.

Der Auftritt von Sylvie Meis und Christian Bärens in der dritten Staffel von „Let's Dance“ war sehr glamourös. (Archivbild)

Der Profitänzer Christian Bärens tanzte 2010 in der dritten Staffel an der Seite von Sylvie Meis in der RTL-Tanzshow. Nach der sechsten Show musste er jedoch verletzungsbedingt aufgeben und kehrte nie wieder zu „Let's Dance“ zurück. Meis tanzte mit Christian Polanc weiter und belegte am Ende den zweiten Platz. Am 14. Mai 2024 starb Bärens plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 46 Jahren. Bereits Ende April sei Bärens mit Herzproblemen auf die Intensivstation eines Krankenhauses im Stadtteil Brooklyn eingeliefert worden, berichtete seine Freundin Irena Canova dem Kölner Boulevardblatt „Express“. „Er kämpfte zwei Wochen lang um sein Leben, verlor jedoch den Kampf“, so Canova weiter.


Eralp Uzun

Eralp Uzun und Anna Karina Mosmann tanzen.

Eralp Uzun und Anna Karina Mosmann durften nur in zwei Folgen von „Let's Dance“ zeigen, was tänzerisch in ihnen steckt. (Archivbild)

Der Schauspieler Eralp Uzun war sowohl im Fernsehen („Alle lieben Jimmy“) als auch auf der Theaterbühne („Die Brüder Karamasow“) erfolgreich. Er nahm 2007 an der zweiten Staffel von „Let's Dance“ teil und tanzte mit Anna Karina Mosmann einen Langsamen Walzer und eine Rumba, schied dann aber bereits aus. Am 11. April 2013 wurde er tot in der Wohnung seiner Eltern in Berlin aufgefunden. Die genaue Todesursache wurde bis heute nicht offiziell bekannt gegeben.


Tim Lobinger

Tim Lobinger, der bei Let's Dance mit Isabel Edvardsson (l) tanzte, war ein erfolgreicher Stabhochspringer, der unter anderem die Hallen-Weltmeisterschaft 2003 und die Europameisterschaft 1998 gewann.

Tim Lobinger, der bei „Let's Dance“ mit Isabel Edvardsson (l.) tanzte, war ein erfolgreicher Stabhochspringer, der unter anderem die Hallen-Weltmeisterschaft 2003 und die Europameisterschaft 1998 gewann. (Archivbild)

Tim Lobinger nahm 2011 an der vierten Staffel von „Let's Dance“ teil und erreichte mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson den neunten Platz. Bei dem ehemaligen Stabhochspringer wurde 2017 Leukämie diagnostiziert. Trotz intensiver Behandlungen und eines langen Kampfes gegen die Krankheit starb Lobinger am 16. Februar 2023 im Alter von 50 Jahren. In der ersten Show der 16. Staffel von „Let's Dance“ wurde er mit einem emotionalen Tribut geehrt.


Heide Simonis

Heide Simonis und Hendrik Höfken lachen in die Kamera.

Heide Simonis war der Publikumsliebling in der ersten Staffel von „Let's Dance“, trotz schlechter Kritiken von der Jury. Sie tanzte an der Seite von Hendrik Höfken.(Archivbild)

Die ehemalige Finanzministerin und Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein Heide Simonis (SPD) verließ die erste Staffel von „Let's Dance“ aus gesundheitlichen Gründen nach der fünften Sendung. Sie hatte einen Kreislaufzusammenbruch, der durch körperliche Belastung und medialen Druck verursacht wurde. Ihre Auftritte wurden zuvor extrem medial begleitet, vor allen Dingen von der „Bild“-Zeitung. Simonis starb im Juli 2023 im Alter von 80 Jahren.