Wolfgang Bosbach und Christian Rach sprechen in der neuen Folge von „Die Wochentester“ mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler.
Svenja Flaßpöhler in „Die Wochentester“„Streit ist immer in Gefahr, in einen Vernichtungswillen umzukippen“
In der neuen Folge unseres Podcasts „Die Wochentester“ sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler über die Kunst des Streitens, auch in der Politik.
„Der Streit, wie z.B. bei der Ampelregierung, ist immer in Gefahr, in einen Vernichtungswillen umzukippen. Das heißt: Man misst sich nicht nur, sondern man versucht, den anderen zu vernichten und aus dem Spiel zu kicken. Oder ihn so schwer zu verletzen, dass er gar nicht mehr aufstehen kann“, sagt Flaßpöhler im Gespräch mit Christian Rach und Wolfgang Bosbach.
Die Autorin sieht eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darin, den Streit so zu führen, dass man in Verbindung bleibt. Flaßpöhler: „Man muss dem Affekt eine Form geben. Und diese Form ist das Argument.“
Dirk Ziems über das „D-Day“-Desaster der FDP
Für das „Deutschland-Psychogramm“ hat Gesellschaftsforscher Dirk Ziems vom Kölner Institut „concept m“ tiefenpsychologische Interviews zum „D-Day“-Desaster der FDP geführt.
Im Gespräch mit den „Wochentestern“ sagt Ziems: „Viele unserer Gesprächspartner sehen Lindner als negative Figur, auch rückwirkend in der Ampel-Regierung. Manche haben ihn auch ‚das Rumpelstilzchen der deutschen Politik‘ genannt. Einer unserer Interviewten hat das sogar in einen Witz gepackt: ‚Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich D-Day-Lindner heiß’. Die Leute spotten darüber und der Eindruck, der nach der Ampel bleibt: Lindner kann nur Blockade.“
Den vollständigen Podcast können Sie ab sofort im Podcast „Bosbach & Rach – Die Wochentester“ hören.
Der Podcast mit Klartext-Politiker Wolfgang Bosbach und Starkoch Christian Rach ist auf www.RND.de, www.ksta.de, www.diewochentester.de sowie auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, RTL+, Deezer und Podimo verfügbar. (red)