Der Buckingham-Palast teilt die offiziellen Bilder mit der Öffentlichkeit.
König und KöniginOffizielle Porträts von Charles III. und Camilla veröffentlicht
Nach der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) hat der Palast offizielle Porträtfotos des Königspaars und ein Gruppenbild herausgegeben.
Das offizielle Krönungsporträt zeigt Charles in vollem Ornat auf einem Thron im Buckingham-Palast sitzend. In den Händen hält er Reichsapfel und Zepter, auf dem Kopf trägt er die Reichskrone („Imperial State Crown“).
Sein purpurroter Mantel mit Hermelinbesatz hängt über die Lehne des Thrones. Er blickt forschend in die Kamera.
Alles zum Thema Royals
- Erneute Sorge bei den Royals Königin Camilla sagt überraschend wieder Termine ab – Palast meldet sich
- Keine Einladung nach London So feiern Prinz Harry und Herzogin Meghan Weihnachten 2024
- „Subtil“ Herzogin Sophie überrascht Royal-Fans mit neuer Frisur
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Wechsel in London Prinzessin Alexia trifft Entscheidung für ihre Zukunft
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- Royale Ausgaben So teuer war Charles' pompöse Krönung in London
Porträt von Queen Elizabeth II. gilt als ikonisch
Das Bild dürfte in die Geschichte eingehen: Ein entsprechendes Porträt seiner Mutter gilt als geradezu ikonisch. Auch Königin Camilla ist auf einem der Bilder einzeln zu sehen. Sie steht mit der Krone von Königin Mary auf dem Kopf im „Green Drawing Room“ des Palastes und lächelt.
Ein weiteres Foto zeigt das Königspaar gemeinsam im Thronsaal des Schlosses, beide tragen ihre Kronen.
Ein viertes Foto zeigt mehrere Mitglieder der königlichen Familie auf den Stufen zum Thron. In der Mitte sind wieder der König und die Königin zu sehen, deren lange Roben die Stufen hinunter und sogar noch ein Stück weiter reichen. Rechts vom Monarchen ist seine Schwester Prinzessin Anne (72) mit ihrem Mann Tim Laurence (68) zu sehen. Neben Camilla stehen Prinz William (40) und seine Frau Prinzessin Kate (41).
Gruppenporträt vereint die Königsfamilie
Das Bild erinnert an den Auftritt der königlichen Familie auf dem Balkon – den ersten der neuen Regentschaft – nach der Krönung in Westminster Abbey. Neben dem Königspaar waren der Prinz und die Prinzessin von Wales, der Herzog und die Herzogin von Edinburgh, Prinzessin Anne und ihr Ehemann, der Herzog von Kent, der Herzog und die Herzogin von Gloucester sowie Prinzessin Alexandra anwesend.
Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis, Lady Louise Windsor, James, Earl of Wessex, Prinz Georges Ehrenpagen und die Begleiterinnen der Königin, Annabel Elliot und Fiona Shelburne, kamen ebenfalls auf die Terrasse, um die jubelnde Menge unten zu begrüßen.
Fotograf der royalen Bilder: Hugo Burnand
Alle Bilder stammen von Hugo Burnand, der auch die offiziellen Hochzeitsfotos von Charles und Camilla im Jahr 2005 und von William und Kate im Jahr 2011 geschossen hat. Darüber hinaus wurde er vom Palast wiederholt für Porträts zu besonderen Anlässen engagiert, so auch für das berühmte Geburtstagsporträt von Prinz Charles, das 2008 anlässlich seines 60. Geburtstags entstand.
Das Gruppenfoto zeigt die Mitglieder der königlichen Familie, die im Tagesgeschäft royale Aufgaben übernehmen („Working Royals“). Darum fehlen unter anderem Prinz Harry oder Prinz Andrew.
Während Prinz William für das Porträt seinen Umhang von der Krönung trug, legte Prinzessin Kate ihren ab, um einen besseren Blick auf ihr elfenbeinfarbenes Kleid von Alexander McQueen zu ermöglichen. Das Kleid ist mit Silberbarren und Fadenstickereien verziert und zeigte Rosen, Disteln, Narzissen und Kleeblätter, die für die vier Nationen des Vereinigten Königreichs stehen.
Kate trug auch das „George VI Festoon“-Collier aus dem Nachlass von Königin Elizabeth II. Das mit drei Diamanten besetzte Schmuckstück wurde 1950 von König George VI. für seine älteste Tochter und zukünftige Monarchin angefertigt. Königin Elizabeth, die im September 2022 im Alter von 96 Jahren verstarb, trug das Schmuckstück während ihrer rekordverdächtigen Regierungszeit bei Staatsempfängen und besonderen Anlässen. (jag/dpa)