London – Das neue Enthüllungsbuch „Finding Freedom“ verrät pikante Details rund um den Rückzug von Prinz Harry und Herzogin Meghan aus dem britischen Königshaus. Der 35-Jährige soll demnach die treibende Kraft hinter dem unerwarteten Abschied gewesen sein. In der breiten Öffentlichkeit wurde in der Vergangenheit immer wieder die Schauspielerin regelrecht als Störfaktor an den Pranger gestellt.
Aus tiefer Enttäuschung sei bei Prinz Harry der Entschluss gereift, Königin Elizabeth II. und der royalen Familie den Rücken zu kehren. Auch weil sich der jünge Sohn von Prinzess Diana offenbar schon immer unwohl in der königlichen Familie fühlte. „Er hatte schon immer Probleme mit dieser Welt“, wird ein Vertrauter in dem Werk zitiert.
Prinz Harry und Meghan „tief enttäuscht“
Nach der pompösen Hochzeit mit Meghan scheint aber dann so viel vorgefallen sein, dass in Harry der Entschluss reifte, das Weite zu suchen. Gleich nach der Vermählung soll Queen Elizabeth II. ihnen untersagt haben, einen eigenen Haushalt samt Team aufzubauen. Und auch sonst fühlten sich die beiden gegenüber den anderen Mitgliedern des Königshauses wohl unfair behandelt.
Schließlich entschloss sich Harry während eines längeren Aufenthalts mit seiner Familie in Kanada, sich von den Royals endgültig loszureißen. Meghan spielte bei der Entwicklung offenbar nur eine Nebenrolle. Die 38-Jährige reagierte eher mit großer Enttäuschung. „Ich habe mein ganzes Leben für die Familie aufgegeben. Ich war bereit, alles zu tun. Aber jetzt ist es so gekommen. Das ist sehr traurig“, soll die Hollywood-Schauspielerin einer Freundin zufolge gesagt haben.
Neues Enthüllungsbuch kommt am 11. August in den Handel
Am Wochenende veröffentlichte die britische „Times“ mehrere Auszüge aus dem Buch der Journalisten Omid Scobie und Carolyn Durand. Nach eigenen Angaben beruhen die Aussagen ausschließlich auf Aussagen aus dem Umfeld der Royals. Prinz Harry und Meghan habe man für das Werk nicht interviewt, heißt es. Am 11. August kommt das Buch („Finding Freedom“: Harry and Meghan and the Making of A Modern Royal Family) in den Handel.
Prinz Harry und Meghan verkündeten Anfang des Jahres ihren Rückzug
Auf Schloss Windsor hatten Harry und die frühere US-Schauspielerin Meghan („Suits“) 2018 elegant geheiratet. Ihren Rückzug aus dem engeren Kreis der Royals verkündeten sie Anfang des Jahres. Gleichzeitig wollten sie finanziell unabhängig werden.
Das Paar lebst seit einigen Monaten mit ihrem gut ein Jahr alten Sohn Archie in Los Angeles. In der Metropole im US-Bundesstaat Kalifornien wohnt auch Meghans Mutter, die 63-jährige Doria Ragland. Zu ihrem Vater soll Meghan keinen Kontakt mehr haben. (mbr)