Für die norwegischen Royals gibt es jede Menge Grund zum Feiern: Jüngst hat Tochter Ingrid Alexandra die Schule beendet, nun wird der Thronfolger 50.
Partysommer in OsloKronprinz Haakon wird kurz vor Mette-Marit 50
Ob er mit dem berühmten Fußballspieler Erling Haaland kickt, bei offiziellen Anlässen glänzt oder privat durch die Weiten der norwegischen Natur wandert – Kronprinz Haakon von Norwegen hat die Fähigkeit erworben, in den unterschiedlichsten Situationen einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Der Sohn des Staatsoberhauptes, König Harald V. und Königin Sonja (beide 86), ist längst zu einem herausragenden Repräsentanten des norwegischen Königshauses geworden, ebenso wie seine Frau, Kronprinzessin Mette-Marit (49). Der Hof in Oslo und das ganze Land können sich auf sie verlassen. Am 20. Juli feiert Haakon, der eines Tages König von Norwegen werden soll, seinen 50. Geburtstag.
Kronprinz Haakon: Sommergrüße aus dem hohen Norden
Kurz nach Haakon feiert auch Mette-Marit ihren 50. Geburtstag, sodass das Kronprinzenpaar im Sommer gemeinsam 100 Jahre alt wird. „Das ist eine gute Sache. Wir stehen praktisch mitten im Leben“, sagte Haakon im Frühjahr der norwegischen Nachrichtenagentur NTB. Um das Doppeljubiläum zu feiern, hat das Paar seitdem verschiedene Regionen des Landes besucht.
Alles zum Thema Royals
- Erneute Sorge bei den Royals Königin Camilla sagt überraschend wieder Termine ab – Palast meldet sich
- Keine Einladung nach London So feiern Prinz Harry und Herzogin Meghan Weihnachten 2024
- „Subtil“ Herzogin Sophie überrascht Royal-Fans mit neuer Frisur
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Wechsel in London Prinzessin Alexia trifft Entscheidung für ihre Zukunft
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- Royale Ausgaben So teuer war Charles' pompöse Krönung in London
„Wir dachten, es wäre eine schöne Idee, gemeinsam ein bisschen durch Norwegen zu reisen und ein paar Erlebnisse zu teilen“, sagt Haakon. Vor wenigen Tagen schickten er und seine Familie via Instagram Sommergrüße aus dem hohen Norden des Landes, wohin sie mit dem königlichen Schiff „Norge“ gereist waren.
„Die Kronprinzenfamilie wünscht euch allen einen schönen Sommer“, lautete die Botschaft zu den sommerlichen Bildern von Haakon, Mette-Marit und ihren beiden heranwachsenden Kindern Prinzessin Ingrid Alexandra (19) und Prinz Sverre Magnus (17).
Am 25. August findet schließlich die große Jubiläumsfeier statt: Anlässlich ihres 22. Hochzeitstages laden Haakon und Mette-Marit zu einer „Hinterhofparty“ im Osloer Schloss ein. Dabei feiern sie nicht nur ihren 50. Geburtstag, sondern auch ihre skandinavische Heimat.
Im Vorfeld erklärten die beiden: „Gemeinsam mit Menschen aus dem ganzen Land möchten wir als Kronprinzenpaar die Gelegenheit nutzen, Norwegen zu feiern und das Land zu ehren, das wir in diesen 50 Jahren mitgestaltet haben“.
Haakon und Mette-Marit: Auf dem Boden geblieben
Die Norweger bemühen sich, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und ein lockeres, modernes und zugängliches Image zu pflegen, ähnlich wie andere Königshäuser. Haakon und Mette-Marit gelingt dies hervorragend. Ihre Familie gilt als aufrichtig, warmherzig und modern, was sie erst kürzlich wieder bei einem jährlichen Fußballspiel unter Beweis gestellt haben. Dieses Spiel wurde organisiert, um Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammenzubringen.
Haakon, Mette-Marit, Ingrid Alexandra und Sverre Magnus gaben trotz strömenden Regens ihr Bestes, mussten aber trotz der Unterstützung der Nationalmannschaftskapitäne Maren Mjelde und Martin Ødegaard eine knappe Niederlage einstecken. Im Jahr 2022 nahm auch Erling Haaland an einem solchen Spiel teil.
Statt auf öffentliche Streitereien setzen die Royals in Oslo auf gemeinsame sportliche Aktivitäten: Skandale, wie sie zuletzt das britische Königshaus erschütterten, sind den norwegischen Royals weitgehend fremd. Lediglich vereinzelte Kontroversen um Haakons Schwester Prinzessin Märtha Louise (51) und ihren Lebensgefährten, den Schamanen Durek Verrett (48), sorgten für Aufregung.
Das norwegische Thronfolgerpaar
Im Gegensatz dazu präsentiert sich die Kronprinzenfamilie stets als zuverlässig. Haakon wird oft als sportlicher, naturverbundener und umweltbewusster Thronfolger wahrgenommen. Er liebt das Surfen und Skifahren, hört gerne Musik und fährt gelegentlich mit dem Fahrrad zum Schloss.
Mette-Marit hingegen gilt als Literaturliebhaberin und legt großen Wert auf ein Leben an der frischen Luft. Bei Auslandsreisen werden die beiden zudem häufig von Wirtschafts- oder Kulturdelegationen begleitet. Daheim ist die Familie in der Residenz Skaugum knapp 25 Kilometer westlich von Oslo.
Kronprinz Haakon springt für seinen Vater ein
Übrigens ist Prinzessin Märtha Louise, die am 22. September 1971 in Oslo geboren wurde, knapp zwei Jahre älter als Haakon. Erst durch eine Verfassungsänderung im Jahr 1990 wurde es möglich, dass auch die erstgeborene Tochter Staatsoberhaupt werden kann. Da diese Änderung jedoch nicht rückwirkend gilt, wird Haakon eines Tages den Thron von seinem Vater erben und nicht seine ältere Schwester.
Schon heute vertritt Haakon seinen königlichen Vater regelmäßig bei offiziellen Terminen und Veranstaltungen. Das liegt zum Teil daran, dass der König älter geworden ist, seit einiger Zeit auf einen Stock angewiesen ist und in letzter Zeit häufiger im Krankenhaus behandelt werden musste. Wenn Harald verhindert oder auf Reisen ist, steht Haakon zur Verfügung.
„Sie sind sehr tüchtig, sie übernehmen mehr und mehr von unseren Aufgaben und helfen uns sehr“, äußerte sich der König im Juni während eines Besuchs in Dänemark über seinen Sohn und seine Schwiegertochter. Sowohl er als auch seine Frau Sonja sind zuversichtlich, dass Haakon den zukünftigen Job als König bewältigen wird.
In ferner Zukunft schließlich wird Haralds Enkelin Ingrid Alexandra, die vor kurzem ihre 13-jährige Schulausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, den Thron besteigen – als erstes weibliches Staatsoberhaupt in der Geschichte Norwegens. (mit dpa)