Damit hatten die Gäste der 75-Jahr-Feier des britischen Gesundheitsdienstes NHS nicht gerechnet. Prinz William und Prinzessin Kate schauten überraschend vorbei. Und zogen Schürzen an.
„Sie hatten richtig Spaß“Prinz William und Prinzessin Kate überraschen bei Royal-Event mit Backeinlage
Aneira Thomas hat dank der Ausdauer ihrer Mutter einen Platz in den britischen Geschichtsbüchern – das wissen jetzt auch Thronfolger Prinz William und Prinzessin Kate (beide 41). Sie überraschten die Gäste der Feier zum 75-jährigen Bestehen des staatlichen britischen Gesundheitsdienstes National Health Service (NHS).
NHS-Feier: Prinz William und Prinzessin Kate treffen besonderen Gast
Die 75-Jährige ist das erste Baby, das nach der Gründung des NHS im Jahr 1948 geboren wurde. „Die Ärzte, die mich entbunden haben, haben immer auf die Uhr geschaut und Mama angeschaut“, erzählte Thomas dem royalen Paar. Sie wartete darauf, das Wort „Pressen“ zu hören, aber alles, was sie hörte, war: „Warte noch, Edna.“
Der Moment ging in die britische Geschichte ein: „Nye“ Thomas kam am 5. Juli 1948 um 0.01 Uhr zur Welt – der NHS war damals eine Minute alt. „Timing war alles“, sagte sie in einem Interview, wie die BBC am Mittwoch berichtete. Dem damals neuen Dienst verdankt sie auch ihren Namen: Sie wurde nach dem NHS-Gründer und damaligen Gesundheitsminister Aneurin Bevan benannt. Später arbeitete sie – wie ihre vier Schwestern – als Krankenschwester für den Gesundheitsdienst.
Alles zum Thema Royals
- Erneute Sorge bei den Royals Königin Camilla sagt überraschend wieder Termine ab – Palast meldet sich
- Keine Einladung nach London So feiern Prinz Harry und Herzogin Meghan Weihnachten 2024
- „Subtil“ Herzogin Sophie überrascht Royal-Fans mit neuer Frisur
- Statt Schlamm, nun das Königin Letizia und König Felipe reisen erneut in Katastrophengebiete
- Wechsel in London Prinzessin Alexia trifft Entscheidung für ihre Zukunft
- Grimassen und Langeweile Fürstin Charlène und Fürst Albert zeigen sich mit missmutig schauenden Kindern
- Royale Ausgaben So teuer war Charles' pompöse Krönung in London
Prinzessin Kate und Prinz William verzierten Kuchen
Das königliche Paar plauderte aber nicht nur mit Aneira Thomas, sondern zog sich auch Schürzen an und legte beim Kuchenverzieren selbst Hand an. Tatkräftig unterstützt von der ehemaligen Finalistin der „Great British Baking Show“, Alice Fevronia. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde ein Video des königlichen Auftritts auf Instagram veröffentlicht, das zehntausend Mal gelikt wurde.
„Die Backkünste des Prinzen waren nicht so gut wie die der Prinzessin“, sagte Fevronia zum „People“-Magazin über die Backkünste von Kate und William, nachdem die beiden ihr geholfen hatten, einige Cupcakes zu verzieren. Kate schien fast übermütig, als sie auch noch einen Topper auf eine der größeren Torte setzte. „Sie waren einfach sehr lustig“, fügt Fevronia hinzu. „Sie hatten richtig Spaß.“
Das britische Gesundheitssystem NHS gilt in der Bevölkerung laut einem Artikel der „Tagesschau“ als beliebt. Doch nach 75 Jahren spüren die Briten die Finanzknappheit. Der NHS soll oft „unterbesetzt und überfordert“ sein. Der britische Gesundheitsdienst wird überwiegend aus Steuermitteln finanziert. Mit rund 1,6 Millionen Beschäftigten gilt der NHS heute als größter Arbeitgeber Europas. Der NHS ist eine landesweit einheitliche Organisation, die regional gegliedert ist. (mit dpa)