AboAbonnieren

„Lebensverändernd“Taylor Swift zahlt Tour-Crew Boni in Millionenhöhe aus

Lesezeit 3 Minuten
Taylor Swift überraschte viele Mitarbeitende ihrer „Eras“-Tour mit einem großzügigen Scheck.

Taylor Swift überraschte viele Mitarbeitende ihrer „Eras“-Tour mit einem großzügigen Scheck.

Sie rechneten mit ein paar tausend Dollar für das monatelange Schuften, doch Taylor Swift hatte mit ihrer Crew ganz anderes vor.

Sie hielten es für eine Routinebesprechung vor dem anstehenden Gig, doch Taylor Swift hatte an diesem Tag für die Crew-Mitglieder ihrer „The Eras“-Tour eine Überraschung vorbereitet, ein Dank, der die Vorstellungskraft der Männer und Frauen überstieg.

Am Vorabend des Abschlusses der US-Etappe ihrer überaus erfolgreichen „Eras“-Tour bedankte sich Taylor Swift am Montag bei einer ganzen Reihe von Crew-Mitgliedern, die mit ihr monatelang unterwegs waren – darunter auch die Lkw-Fahrer der Tour – mit einem saftigen Bonus.

Taylor Swift: Großzügiger Superstar zahlt Crew nach „Eras“-Tour Riesensumme aus

Taylor Swift überraschte die Trucker der Tour mit einem Scheck in Höhe von 100.000 Dollar (rund 91.000 Euro), wie Michael Scherkenbach, CEO des Trucking-Unternehmens „Shomotion“, gegenüber dem Sender CNN erklärte.

Taylor Swift bei einem Auftritt im Levi's Stadium in Santa Clara Ende Juli.

Taylor Swift bei einem Auftritt im Levi's Stadium in Santa Clara Ende Juli.

Seine Angestellten hatten sich bei den Konzerten um den Transport der riesigen Bühne und des Bühnenbildes gekümmert, laut Aussagen des CEOs waren sie deshalb seit 24 Wochen unterwegs. „Sie lassen ihre Familien und kleinen Kinder für Wochen zurück“, so Scherkenbach, „sie schlafen tagsüber und arbeiten die ganze Nacht“. Dafür habe sich der Popstar bedanken wollen.

Vater von Taylor Swift kommt überraschend zu Besprechung und hat Schecks dabei

Den Betrag liegt laut US-Medienberichten weit über dem Standardbonus, den Brancheninsider auf rund 5.000 bis 10.000 Dollar pro Person schätzen. „Dieser hohe Betrag ist unglaublich“, so Scherkenbach, der die Summe als „lebensverändernd“ einstufte. Mit 100.000 Dollar könne man eine Anzahlung für ein Haus leisten oder die Studiengebühren für ein Kind tragen, sagte er.

Bei dem Treffen, bei dem normalerweise der Ablauf der L.A.-Konzerte diese Woche im SoFi-Stadion besprochen werden sollte, kam plötzlich Swifts Vater, Scott Swift, überraschend vorbei. „Scott hielt eine Rede, in der er sagte, dass er dies mit Taylor besprochen habe und sie der Meinung seien, dass es nur richtig sei, wenn jeder einen Bonus erhalte“, so Scherkenbach.

Taylor Swift richtet persönliche Worte an Crew der „Eras“-Tour

Jeder Umschlag sei mit einer persönlichen handschriftlichen Grußbotschaft von Taylor Swift versehen gewesen. Die Fahrer hätten ihren Augen nicht getraut, als sie die Summe gesehen hätten. Wie ihnen ging es auch anderen Tournee-Mitarbeitern, wie US-Medien berichten. Viele Mitglieder der Crew in den Bereichen Catering, Video, Audio und Beleuchtung hätten den unerwartet hohen Bonus eingestrichen.

Insgesamt habe Swift über 50 Millionen Dollar in Bonuszahlungen an die Mitarbeitenden ausgezahlt. Der Bonus sei wegen der „exzellenten Arbeit“ der Crew „sehr verdient“, so Taylor Swift.

Die Sängerin dankt dem Team damit für den riesigen Erfolg der „Eras“-Tour. Sämtliche Konzerte sind ausverkauft, zuletzt hatten die Konzerte von Popstar Taylor Swift in der nordamerikanischen Stadt Seattle Aufsehen erregt, weil die von den Zuschauern während der Show ausgelösten Bodenerschütterungen mit einem kleinen Erdbeben vergleichbar waren.

Taylor Swifts „The Eras“-Tour riesiger Erfolg

Nach Schätzung von „Forbes“ könnte die Tournee insgesamt rund 1,6 Milliarden Dollar einspielen – und Swift einen Gewinn von bis zu einer halben Milliarde Dollar einbringen.

Taylor Swift hat mehr Nummer-eins-Alben als jede andere Künstlerin in der Geschichte der US-Charts. Mit dem Einstieg ihrer neuen Platte „Speak Now (Taylor's Version)“ auf Platz eins der Albumcharts gelang es dem US-Popstar im Juli 2023 zum zwölften Mal, die Chartspitze zu erklimmen, teilte der Branchendienst Billboard am Montag (Ortszeit) mit. Damit übertraf die Sängerin Barbra Streisand als Frau mit den meisten Nummer-eins-Alben. (pst)