Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Unwetter in SüditalienHeftige Überschwemmungen in Kalabrien und Sizilien

Lesezeit 1 Minute

In Sizilien wüten heftige Unwetter.

Sizilien – Unwetter haben in den süditalienischen Regionen Kalabrien und Sizilien Überschwemmungen verursacht und Teile der Küste und Verkehrswege verwüstet. Nach anhaltenden Regenfälle sind viele Orte und Straßen überflutet. Der Bahnverkehr ist stark eingeschränkt.

Mindestens ein Mensch ist ums Leben gekommen. Ein 43-jähriger Mann sei mit seiner 17-jährigen Tochter in Taurianova in Kalabrien im Auto auf einer Brücke von den Fluten eines Flusses mitgerissen worden, berichteten italienische Medien. Die Tochter habe sich retten können, die Leiche des Vaters sei am Sonntag gefunden worden.

Der Hafen von Messina ist geschlossen worden, wie die Tageszeitung „La Repubblica“ in ihrer Online-Ausgabe berichtet.

In der Provinz Reggio Calabria an der Fußspitze des italienischen Stiefels wurden auch die Eisenbahnverbindungen sowohl entlang der West- als auch der Ostküste unterbrochen. Auch auf Sizilien gab es Hochwasser. Der Bürgermeister von Catania verfügte für Montag die Schließung der Schulen, des Friedhofs und aller Parks.

Auch andere Mittelmeerregionen sind seit Wochen von den Stürmen betroffen.

Bereits im September hatten Stürme mit heftigen Regenfällen Straßen in Sizilien in reißende Flüsse verwandelt. (cba,dpa)