Die deutschlandweit bekannt gewordene Medizinerin Lisa Federle aus Tübingen kritisiert die Flüchtlingspolitik der Ampel.
Notärztin Lisa Federle kritisiert Kanzler„Scholz sagt viel zu wenig offen, was für wirkliche Probleme wir haben“
Die Tübinger Notärztin Lisa Federle kritisiert die Flüchtlingspolitik der Ampel und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). „Scholz sagt viel zu wenig offen, was für wirkliche Probleme wir haben“, sagt sie im Podcast „Die Wochentester“ (Kölner Stadt-Anzeiger/RedaktionsNetzwerk Deutschland) im Gespräch mit den Moderatoren Christian Rach und Wolfgang Bosbach.
Die Notärztin, die deutschlandweit unter anderem bekannt wurde durch ihr „Flüchtlingsmobil“, mit dem sie in Tübingen Geflüchtete behandelt, fordert mehr Ehrlichkeit in der Debatte. „Ich habe sehr viel für Flüchtlinge getan, ich kann das so sagen. Von mir kann keiner behaupten, dass ich auch nur ansatzweise rechtsradikal bin, also: Wenn wir immer so tun, als würden wir das irgendwie schon hinkriegen, und wir reden über das Thema gar nicht richtig, dann wird die AfD immer mehr Zuwachs kriegen.“
Denn dann würden immer Leute AfD wählen, „die überhaupt nicht rechtsradikal seien, die aber mit der Regierung überhaupt nicht zufrieden sind“. Das mache ihr große Sorgen. „Wenn wir den Menschen nicht zuhören, wird die Angst größer, wird die Radikalisierung größer.“
Alles zum Thema Wolfgang Bosbach
- „Hat mit Führungsstärke 0,0 zu tun“ Bosbach und Grönemeyer werden nach Ampel-Aus deutlich – „Neuwahlen, aber sofort“
- Im Podcast „Die Wochentester“ Mansour sieht bei Migrationspolitik nur „leere Parolen“
- Im Podcast „Die Wochentester“ Peter Frey: „Demokratisierung Ostdeutschlands ist nicht geglückt“
- Im Podcast „Die Wochentester“ Paul Ronzheimer blickt kritisch auf Migrationspolitik zurück
- Die besten Tagesetappen des schönsten Wanderwegs Deutschlands Bergischer Weg: Unterwegs auf preisgekrönten Pfaden
- „Hart aber fair“ nach Solingen „Politische Hilfslosigkeit“ – Bosbach wettert gegen Messer-Debatten und belehrt Klamroth
- Seichte Sommer-Unterhaltung So lief die Premiere vom „Bikini Skandal“ in der Kölner Volksbühne
Mit Andreas Peichl, Leiter des ifo-Zentrums für Makroökonomik und Befragungen, sprechen „Die Wochentester“ über die schrumpfende Mittelschicht in Deutschland und die Ursachen dafür.
Neue Wochentester-Folgen immer freitags
Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören.
Im neuen „Wochentester-Club“ erhalten Sie ab sofort exklusiven Zugang zu Bosbach & Rach. Nach einer Herbstpause melden sich die Wochentester zurück mit „Wochentester LIVE“, produziert am 25.10.2023 um 19:30 Uhr im Studio DuMont in Köln. Tickets gibt es hier.