AboAbonnieren

Kirche und StadtmauerAnwohner beschweren sich über Dauerbaustelle Annaturmplatz

Lesezeit 2 Minuten
Annaturmplatz Baustelle

Die Baustelle beeinträchtigt den Blick auf das historische Ensemble im Hintergrund.

Euskirchen – Eine Dauerbaustelle beeinträchtigt in Euskirchen seit Monaten den Blick vom Annaturmplatz auf die Martinskirche, die Stadtmauer und den Dicken Turm. Eine Anfrage dieser Zeitung bei der Stadtverwaltung ergab jetzt, dass sich die Situation bald bessern soll.

Ein Leser hatte sich in einem Schreiben an die Redaktion über das unschöne Bild beklagt, das ein mehrgeschossiges Haus in der Nähe des historischen Ensembles abgibt. Es ist eingerüstet, das Sicherungsnetz hängt zum Teil in Fetzen von den Gerüststangen herab.

Zaun und Container versperren den Blick

Neben dem Gebäude, am Rand des Kinderspielplatzes, steht hinter einem provisorisch errichteten Zaun ein Bauschuttcontainer. Dahinter befindet sich ein Außenlager mit Baumaterial. Der Platz auf dem Gehweg, der Fußgängern und Fußgängerinnen zur Verfügung steht, ist durch das Baugerüst eingeschränkt. In der Rinne sprießt Unkraut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Tim Nolden von der städtischen Pressestelle erklärte, der Zustand am Annaturmplatz gehe ursprünglich auf einen starken Sturm im vergangenen Winter zurück. Damals drohten Dachziegel auf die Straße und den angrenzenden Spielplatz zu fallen. Aus diesem Grund sei das Gebäude eingerüstet und das Dach mit einem Schutzzaun umgeben worden.

Nach Aussage des Eigentümers, so Nolden, habe sich für die notwendigen Reparaturarbeiten coronabedingt längere Zeit kein Dachdecker finden lassen. Mittlerweile jedoch sei mit einer Firma vereinbart worden, dass das Dach bis Ende August in Ordnung gebracht werden soll.

Erlaubnis verlängert

Die für das Aufstellen des Gerüstes erforderliche Sondernutzungserlaubnis wurde bis zum 31. August verlängert, so Nolden, und mit Auflagen versehen. Sie besagen, dass die Straße inklusive Rinnstein zu reinigen und von Bewuchs zu befreien ist und das beschädigte Sicherungsnetz am Gerüst erneuert werden muss.

Außerdem hat die Stadtverwaltung den Eigentümer nach den Worten des Stadtsprechers aufgefordert, das Baulager am Kinderspielplatz innerhalb der kommenden Woche zu räumen.

Ärgernisse können Sie der Redaktion in Euskirchen unter Tel. 0 22 51/ 70 04 54 10 melden, der Redaktion in Gemünd unter Tel. 0 24 44/ 95 00 53 80. Hinweise sind auch per E-Mail möglich.

redaktion.euskirchen@ksta-kr.de

redaktion.gemuend@ksta-kr.de