AboAbonnieren

Kommentar

Sportliche Wochenend-Tipps
Heiße Duelle bei kühleren Temperaturen im Kreis Euskirchen

Ein Kommentar von
Lesezeit 4 Minuten
Das Bild zeigt Fußballer während eines Spiels am Abend in Mülheim-Wichterich.

Die Tage werden kürzer, die Spiele dauern weiter 90 Minuten. Am Wochenende steht aber nicht nur Fußball auf dem Terminkalender im Kreis Euskirchen.

Die Temperaturen sinken, auf den Sportplätzen im Kreis Euskirchen geht es dennoch heiß her. Hier gibt es die Tipps fürs Wochenende.

Das erste echte Herbstwochenende steht an. Die Temperaturen über 25 Grad haben sich endgültig in die Winterpause verabschiedet. Wie gut, dass es Hallensportarten gibt – und Glühwein. Aber vielleicht sind ja auch die Spiele, die an diesem Wochenende anstehen, erwärmend. Auf dem Papier spricht zumindest sehr viel dafür.

Mehr Spitzenspiel geht nicht: In der Fußball-Kreisliga C, Staffel 3, treffen am Sonntag (13 Uhr) die Reservemannschaften der DJK Dreiborn und der SG Dahlem-Schmidtheim aufeinander. Beide Teams sind in der laufenden Saison noch ungeschlagen, stehen mit jeweils 17 Punkten an der Tabellenspitze.

Neben Fußball wird auch Handball und Tischtennis im Kreis Euskirchen gespielt

Die Dreiborner Reserve spielte zuletzt 2:2 gegen die SG Keldenich-Scheven, die Dahlemer Zweitvertretung erzielte derweil gegen den Kaller SC sieben Treffer und gewann letztlich 7:3. Glaubt man der Statistik, bekommt der Warmhalte-Faktor bei diesem Spiel eine 10/10. Der Grund: Im Schnitt fallen bei Partien der beiden Teams 5,6 Treffer.

Mehr Abstiegskampf geht nicht: In der Kreisliga B, Staffel 1, hat der Tabellenletzte SSC Firmenich den Vorletzten SV Metternich (Sonntag, 15 Uhr) zu Gast. Der SSC Firmenich hat seit mehr als einer Saison nur ein Meisterschaftsspiel gewonnen. Der SV Metternich spielte zumindest eine starke Pokalrunde, erreichte das Viertelfinale. Seitdem läuft aber nicht mehr viel zusammen bei der Truppe von Wolfgang Prieß. Bei diesem Spiel dürfte also gezittert werden – unabhängig von den Temperaturen. Und der Verlierer kann sich endgültig auf stürmische Zeiten einstellen.

Mehr Aufsteiger-Spitzenspiel geht nicht: Die Zweitvertretung des TuS Zülpich empfängt in der A-Liga am Sonntag (13 Uhr) den SV Schöneseiffen. Weil es das Duell zwischen dem Fünftplatzierten (Zülpich) und dem Zweitplatzierten ist, kann man getrost davon sprechen, dass beide Teams gut in der neuen Liga angekommen sind.

Mehr richtungsweisendes Spiel geht nicht: Die JSG Erft 01 hat in der Bezirksliga die SG Voreifel zu Gast. Die Mannschaft von JSG-Trainer Stephan Reimer hat fünf der vergangenen sechs Spiele verloren. Nun geht es gegen den Tabellenvorletzten. Ein Duell, das die JSG unbedingt gewinnen muss, wenn sie nicht bis auf Weiteres im Abstiegskampf stecken will – und welcher Fußballer will das schon? Angepfiffen wird die Partie um 15.15 Uhr in Kuchenheim.

Tom Steinicke

Tom Steinicke

ist in der Redaktion Euskirchen für den Kreis zuständig. Zudem unterstützt er den Lokalsport, ist auf der ständigen Jagd nach Geschichten sowie als Polizeireporter unterwegs. Das Volontariat hat er in...

mehr

Trainer beim Gegner ist Michel Lambertz, der viele Jahre im Kreis Euskirchen auf Torejagd gegangen ist. Unter anderem für den SSV Lommersum, SW Stotzheim und den Euskirchener TSC. Im Kader der SG stehen weitere Kicker, die ihre Stollenabdrücke im Kreis hinterlassen haben. Torhüter Niklas Maubach spielte für den ETSC in der B-Junioren-Bundesliga, Noel Huschke für den SSV Lommersum in der Kreisliga. Und Stürmer Michael Denneborg stürmte unter anderem für den TuS Zülpich und die TuS Mechernich in der Bezirksliga.

Mehr Handball-Derby geht nicht: Zumindest nicht an diesem Wochenende. Die HSG Euskirchen ist am Sonntag um 18 Uhr bei der SG Ollheim-Straßfeld zu Gast. Da wird es mehr als kuschelig warm. Gastvereine müssen sich bei der SG immer warm anziehen – unabhängig von den äußeren Temperaturen. Am Sonntag kommt hinzu, dass sportlich ein enges Spiel anstehen dürfte.

Handballderby am Sonntag, Handballderby am Mittwoch

So eng wie die Kontrahenten in der Tabelle – sie trennt bei jeweils 4:6 Punkten lediglich die Tordifferenz – liegen aber auch ihre Heimspielstätten beieinander. Gerade einmal 13 Kilometer muss die HSG zum Spiel fahren. Derby eben. Und das gibt es im Doppelpack. Drei Tage später muss die HSG sich erneut auf den Weg nach Heimerzheim machen, denn dann steht die gleiche Partie im Kreispokal an. Gespielt wird am Mittwoch (18. Oktober) um 20.30 Uhr.

Die Handballerinnen der HSG Euskirchen haben den HC Weiden 2018 II zu Gast. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag und 15 Uhr in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim.

Mehr schnelle Ballwechsel gehen nicht: Die Herren des TTV Euskirchen bestreiten am Samstag um 18 Uhr ihr Nachholspiel gegen den SV Ennert. Die Tischtennisspieler aus der Kreisstadt belegen in der Bezirksoberliga nach drei gespielten Partien den neunten Platz. Damit stehen sie so gerade am rettenden Ufer.

Mehr Pokalfinale geht nicht: Die D-Junioren der JSG Kirchheim/Arloff/ Flamersheim und der JSG Erft 01 eröffnen die Pokalendspiele im Jugendfußball. Ihre Begegnung wird am Dienstag um 18 Uhr in Flamersheim angepfiffen. Nur einen Tag später, ebenfalls 18 Uhr, kommt es in Kuchenheim zum Duell der C-Junioren der JSG Erft und des SSV Lommersum. Ein Favorit ist dabei nicht auszumachen. Eines steht aber fest: Daumen drücken – für wen auch immer – wärmt zumindest die Finger.