AboAbonnieren

Polizei im Kreis EuskirchenGlatte Straßen führen zu sieben Unfällen – Lkw reißt Vordach ab

Lesezeit 2 Minuten
Ein Lkw steht mit stark beschädigter Windschutzscheibe auf einer Straße, vor ihm liegen Holzlatten. Feuerwehrleute sind vor Ort.

Ein Lkw ist am frühen Mittwochmorgen in Nettersheim ins Rutschen geraten und hat dabei das Vordach eines Wohnhauses zerstört.

Von Dienstag bis Mittwoch kam es im Kreis Euskirchen zu sieben Glatteisunfällen. In Nettersheim rutschte ein Auto in eine Unfallstelle.

Temperaturen um den Gefrierpunkt verwandelten einige Straßen in glatte Rutschbahnen – gleich siebenmal haben im Kreis Euskirchen am Dienstag- und am Mittwochmorgen die Witterungsbedingungen zu Unfällen geführt. Sechs davon passierten laut Polizei allein am Mittwoch zwischen 4 und 9 Uhr.

Am Dienstag war nach Angaben von Polizeisprecherin Christina Specht ein 41-Jähriger aus Rheinland-Pfalz gegen 7 Uhr in Zingsheim vom Industriegebiet kommend auf eine Kreuzung zugefahren. Aufgrund der glatten Fahrbahn konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit einem Lkw zusammen.

Der 41-jährige Autofahrer und sein 54 Jahre alter Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer aus Hellenthal blieb unverletzt.

Doppelunfall wegen Glätte in Nettersheim

Verletzte gab es auch am Mittwochmorgen in Nettersheim. Laut Polizei hatte gegen 5.15 Uhr ein 62-jähriger Lkw-Fahrer aus der Städteregion Aachen auf der Steinfelder Straße bergab in Richtung Ortsmitte fahrend die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Lkw rutschte zunächst gegen zwei geparkte Autos, eines davon wurde gegen eine Garage geschoben. Anschließend prallte Lkw gegen das Vordach eines angrenzenden Wohnhauses. Das Vordach wurde dabei zerstört.

Ein 52 Jahre alter Hausbewohner wurde durch den Lärm aufgeschreckt und lief nach draußen. Gleichzeitig geriet nach Angaben von Specht ein Auto ins Schleudern und fuhr in die Unfallstelle. Der 52-Jähre versuchte, andere Passanten zu schützen und sie zur Seite zu drängen. Dabei geriet er kurzzeitig zwischen den Lkw und das Auto. Der Mann habe sich aber selbstständig befreien können und sei nur leicht verletzt worden, berichtet Specht. Auch der Lkw-Fahrer sei bei dem Unfall leicht verletzt worden. Die Unfallstelle blieb bis gegen 9.15 Uhr gesperrt.

Bei den übrigen fünf Unfällen auf glatten Straßen hat es laut Polizeisprecherin Specht keine Verletzten gegeben. In Harzheim, Palmersheim und zweimal in Nettersheim seien Autos in den Straßengraben gerutscht. In Langendorf rutschten zwei Pkw gegeneinander. Es entstand nur Blechschaden.