Mechernich-Firmenich – Lange Zeit wurde die frühere Tonfabrik im Mechernicher Ortsteil Firmenich auch als Kulturfabrik bezeichnet. In den 1990er-Jahren waren in dem weiträumigen Firmenkomplex aus Backstein nicht nur zahlreiche Künstlerateliers untergebracht, es gab auch regelmäßig Konzerte ganz unterschiedlicher Art.
In den letzten Jahren wurde in der Zikkurat nicht mehr ganz so viel Kultur geboten. Die „Tonfabrik“, eine Diskothek, die viele Jahre lang die jungen Leute aus der Umgebung angelockt hatte, wurde dichtgemacht. Großkonzerte wie die Mechernicher Oldie-Night wurden in andere Veranstaltungsorte verlegt.
Aber im August kommenden Jahres wird es wieder ein großes Open-Air-Konzert an der Zikkurat geben. Am Samstag, 15. August, 18 Uhr, gibt sich die Kölner Topband Brings in Firmenich die Ehre. Veranstalter ist die Eifel Entertainment GmbH, deren Geschäftsführer Christian Mahlberg aus Schönau ist.
„Ich bin mit Niklas Wolf, dem Eigentümer, übereingekommen, dass wir hier wieder etwas auf die Beine stellen sollten. Und Brings macht dabei den Anfang“, erklärte Mahlberg auf Anfrage. Er ist unter anderem auch für das Bowling-Center in der Kultur- und Freizeitfabrik verantwortlich. Mahlberg sieht kein Problem darin, die nicht unerheblichen Kosten, die mit einem solchen Konzert verbunden sind, aufzubringen.
Brings hatte vor zwei Jahren am Mechernicher Rathaus gerockt und dabei für große Begeisterung und ein ausverkauftes Konzert gesorgt. „Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, wird das Brings-Konzert nicht das letzte dieser Art gewesen sein“, war sich Christian Mahlberg sicher. Die Bühne wird links neben der früheren Fabrik vor dem Eingang zum Bowling-Center aufgebaut. „Wir nutzen ausschließlich befestigte Flächen“, kündigte Mahlberg an.
Tickets für das Brings-Konzert am 15. August 2020 kann man jetzt schon zum Preis von 25 Euro im Internet erwerben.