TV KuchenheimSeit 60 Jahren trainiert Günter Balcke die Frauen eines Euskirchener Vereins

Lesezeit 3 Minuten
Gymnastiklehrer Günter Balcke unterhält sich mit Cilly Breuer. Beide sind von Anfang an in der Abteilung.

Die Sporthalle ist das zweite Zuhause für Günter Balcke. Der 87-Jährige trainiert seit 60 Jahren die Gymnastikabteilung des TV Kuchenheim. Auch Turnerin Cilly Breuer ist seit der Gründung dabei.

Die damalige Gemeinde Kuchenheim bezahlte für den Lehrer „Ablöse“ an das Land Niedersachsen, damit er an der Hauptschule unterrichten darf.

Die Gymnastikabteilung des Turnvereins Kuchenheim feierte im vergangenen November ihr 60-jähriges Bestehen. Die Besonderheit dabei: Der Gründer und Trainer der Abteilung, die zeitweise über 70 turnende Frauen umfasste, ist heute noch derselbe wie 1963. Günter Balcke ist inzwischen 87 Jahre alt und leitet nach wie vor jede Woche Dienstag den Frauengymnastikkurs.

Auf die Frage, ob er ein Kuchenheimer Urgestein sei, lacht Balcke und erzählt seine außergewöhnliche Geschichte. Er komme ursprünglich aus Norddeutschland, aus Wilhelmshaven. Er studierte Sport auf Lehramt in München und Köln. Der niedersächsische Sportbund habe ihn damals mit einem Stipendium in Höhe von 5000 Mark bedacht. Daran sei die Bedingung geknüpft gewesen, nach dem Studium nach Niedersachsen zurückzukehren. Jedoch sei das Kuchenheimer Gemeinderatsmitglied August Schnorrenberg auf ihn aufmerksam geworden und habe ihn als Sport- und Kunstlehrer für die neu gebaute Hauptschule in Kuchenheim haben wollen.

Auf fünf Jahren in Kuchenheim wurde fast ein ganzes Leben

Die 5000 Mark vom Stipendium wurden an das Land Niedersachsen zurückgezahlt und Balcke verpflichtete sich für fünf Jahre der damaligen Gemeinde Kuchenheim. Aus diesen fünf Jahren ist nun fast ein ganzes Leben geworden.

Neben der Damengymnastikgruppe leitet Balcke auch eine Herzsportgruppe, eine Präventivsportgruppe, einen Schwimm- und einen Volleyballkurs. Die Sporthalle, die ebenfalls seit 1963 besteht, sei sein zweites Zuhause, sagt der rüstige Rentner, der seine Lehrertätigkeit längst aufgegeben hat. In der Gymnastikgruppe haben sich die Reihen deutlich gelichtet, 15 Damen sind derzeit aktiv.

Cilly Breuer ist Turnerin der ersten Stunde beim TV Kuchenheim

Die 86-jährige Cilly Breuer ist seit der ersten Stunde dabei, inzwischen turnen auch ihre längst erwachsenen Töchter mit. Breuer zeigt ein Fotoalbum, in dem Bilder von den 60er-Jahren bis heute gesammelt sind. Die Bilder zeigen die Frauen unter anderem bei einer Parade in originalgetreu nachgeschneiderten „Sportanzügen“ aus dem Gründungsjahr des Turnvereins 1906. Von Anzügen kann dabei eigentlich keine Rede sein: Über knöchellangen Spitzenunterhosen wurden noch lange Röcke getragen, bevor man zur Leibesertüchtigung antrat.

Früher, so Breuer, habe man neben den wöchentlich stattfindenden Sportstunden auch viele andere gemeinsame Unternehmungen gemacht. Ausflüge oder die Teilnahme an Sportwettbewerben in der Region haben regelmäßig stattgefunden. Inzwischen treffe man sich aber überwiegend nur noch zum Sport – und zur jährlichen Weihnachtsfeier.

Ans Aufhören denken die beiden Vereinsältesten jedoch nicht. Balcke, der in seinem Leben über 500 Sportübungsleiter ausgebildet hat, möchte „seine“ Damen so lange unterrichten, wie es ihm gesundheitlich gut geht. Cilly Breuer und die anderen Sportlerinnen haben nach wie vor viel Freude am Turnen.

Der Gymnastikverein trifft sich dienstags von 20 bis 21 Uhr in der Sporthalle der Grundschule in Kuchenheim. Wer zu einem Schnuppertraining kommen möchte, sei herzlich eingeladen, so Balcke.

KStA abonnieren