Nach Pokal-GalaFC-Talent Justin Diehl schafft es in den DFB-Kader
Köln – Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Justin Diehl vom 1. FC Köln ins Aufgebot für die erste Qualifikationsrunde für die U-19-Europameisterschaft auf Malta (3. bis 16. Juli 2023) berufen. Vom 21. bis 27. September finden in Gifhorn und Braunschweig die Länderspiele gegen Armenien, Belarus und die Slowakei statt. Damion Downs, Meiko Wäschenbach und Tidiane Toure stehen im begleitenden Perspektivkader und bestreiten am Samstag ein DFB-Testspiel.
Das könnte Sie auch interessieren:
Seine Nominierung rechtfertigte der noch 17-jährige Offensivspieler zuletzt mit einer Galavorstellung im Pokalspiel bei Rot-Weiß Essen, in dem ihm beim 5:2-Sieg drei Treffer gelangen. Nach seiner Rückkehr aus dem annähernd ein Dreivierteljahr anhaltenden Krankenstand meldete sich das Toptalent mit ghanaischen Wurzeln eindrucksvoll zurück.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
- Starke Zweitliga-Außenseiter Was ist das Erfolgsrezept von Elversberg, Magdeburg und Co.?
FC-Trainer Stefan Ruthenbeck sieht den pfeilschnellen Angreifer in vielerlei Hinsicht auf einem guten Weg. „Die Auszeit war lange. Umso beeindruckender ist, wie er sich zurückgemeldet hat. Justin kommt langsam in Fahrt.“ Neben seinen offensiven Fähigkeiten ergänzt Diehl sein Repertoire zusehends um weitere Fertigkeiten. So bescheinigte ihm Ruthenbeck auch engagierte Abwehrarbeit. „Er macht drei Tore. Das ist gut. Aber er hat auch in der Defensivbewegung Fortschritte gemacht.“
Im Pokal gegen Bochum
Ebenfalls auf Reisen für ihre Landesverbände sind die FC-Nachwuchsspieler Rijad Smajic (Bosnien-Herzegowina U 19), Emin Kujovic (Montenegro U 19) und Jaka Cuber Potocnik (Slowenien U 19). Für das Vier-Nationen-Turnier in Duisburg (22. bis 26. September) mit Spielen gegen Uruguay, Belgien und Israel nominierte der DFB Justin von der Hitz aus der FC-U 17.
Nach dem Erstrundenerfolg in Essen wurden derweil die Achtelfinal-Paarungen im DFB-Pokal der Junioren ausgelost. Im Heimspiel trifft der FC auf den VfL Bochum (15. Oktober).
Test gegen den Bonner SC
Die U 19 testet am Samstag gegen Bundesliga-Aufsteiger Bonner SC (12 Uhr). Neben sechs Auswahlspielern fehlt Ruthenbeck Aaron Bayakala, der sich an der Schulter verletzte und wohl bis Jahresende pausieren muss.
In der B-Junioren-Bundesliga West dürfte es für Deutz 05 beim FC Schalke 04 nur um die Verhinderung eines Debakels gehen, während dem 1. FC Köln in Siegen und Fortuna Köln am Sonntag gegen den MSV Duisburg (11 Uhr, Merianstraße) gute Erfolgsaussichten eingeräumt werden.