AboAbonnieren

KaufhausAachener Modehaus verschiebt Eröffnung in Leverkusen auf zweite Oktoberhälfte

Lesezeit 2 Minuten
Die Fassade der ehemaligen Kaufhof-Filiale in Wiesdorf

Die Modernisierungsarbeiten haben begonnen, aber die Eröffnung des Aachener Department Store wird noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Die Kaufhauskette Aachener Department Store will Anfang Oktober den endgültigen Eröffnungstermin für ihre neue Filiale bekannt geben.

In den ersten Oktobertagen, wahrscheinlich nach dem Tag der Deutschen Einheit, wird die Kaufhauskette Aachener Department Store mitteilen, wann genau sie ihre Filiale am Wiesdorfer Platz eröffnen wird. Ziel ist die Eröffnung in der zweiten Oktoberhälfte. Das teilte Aachener-Gründer Friedrich-Wilhelm Göbel dem „Leverkusener Anzeiger“ auf Anfrage mit.

Da, wie Göbel erläuterte, im Einzelhandel Geschäftseröffnungen immer donnerstags terminiert würden, läuft es auf den 19. oder 26. Oktober hinaus. „In diese Richtung wird es gehen“, sagte Göbel dazu. Genauer wollte er sich noch nicht dazu äußern.

Auf den Klebeplakaten an den Schaufenstern der ehemaligen Kaufhof-Filiale, die seit Juni geschlossen ist, steht noch optimistisch der Monat September für die „Neueröffnung in Leverkusen“. Göbel wies im Gespräch darauf hin, dass sein Unternehmen ja nicht nur eine ehemalige Kaufhof-Filiale als Aachener Department Store übernommen habe, sondern sechs. Und alle sechs sollen im Oktober für die Kundinnen und Kunden öffnen. Dabei ist der Zustand der Einzelhandelsflächen sehr unterschiedlich.„ Die jüngste Immobilie ist 40 Jahre alt, die älteste 65. Es gibt verschiedene Stufen der Modernisierung“, so Göbel.

Klebeplakate an Schaufenstern der ehemaligen Kaufhof-Filiale in Wiesdorf

Die Kaufhauskette Aachener Department Store ist bislang mit großen Aufklebeplakaten an den Schaufenstern der ehemaligen Kaufhof-Filiale präsent.

In Leverkusen habe es zwar nicht wie an anderen Standorten große Probleme mit dem Brandschutz gegeben – Göbel: „Nichts, was nicht mit kleinem Aufwand beseitigt werden konnte“ – aber der Standort in Wiesdorf bietet für den Unternehmer eine andere Herausforderung. „Wir haben in Leverkusen Teileigentum. Die Immobilie ist Teil der Luminaden. Da gibt es Interdependenzen.“

Göbel nannte als Beispiel die Sprinkleranlage. „Wenn wir die Sprinkleranlage verlegen wollten, dann planen wir das nicht für unsere Immobilie, sondern wir sind in einer Wohnungseigentümergemeinschaft eingebettet.“ Das sei ihm und seinem Team beim Anmieten der Räume am Wiesdorfer Platz zwar bewusst gewesen: „Aber dass die Dinge so komplex sind...“


Sechs ehemalige Kaufhof-Filialen

Die TEH Textilhandel GmbH, Eigentümerin der Aachener Department Stores, hat sechs ehemalige Kaufhof-Filialen übernommen. Neben Leverkusen stehen sie im Coburg, Cottbus, auf der Zeil in Frankfurt am Main, im Nürnberger Frankencenter und in Saarbrücken. Friedrich-Wilhelm Göbel hat die TEH Textilhandel GmbH Ende 2021 gegründet.