AboAbonnieren

A1 und A3Sperrungen in Leverkusener Autobahnkreuzen angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
Von Freitag auf Samstag sind nicht alle Spuren im Kreuz Leverkusen frei. (Archivfoto)

Von Freitag auf Samstag sind nicht alle Spuren im Kreuz Leverkusen frei. (Archivfoto)

Die Autobahn GmbH gibt Empfehlungen für Umleitungen

Für die Nacht von Freitag auf Samstag, 16. auf 17. August, kündigt die Autobahn GmbH Arbeiten in beiden Leverkusener Autobahnkreuzen an. So steht im Autobahnkreuz Leverkusen zwischen 21 Uhr und 8 Uhr auf der A1 in Richtung Dortmund nur eine Fahrspur zur Verfügung. Gesperrt sind währenddessen auch die Verbindungen von der A1 aus Dortmund kommend auf die A3 in Richtung Frankfurt und von der A3 aus Oberhausen auf die A1 in Richtung Dortmund.

Die Autobahn GmbH empfiehlt allen, die in Richtung Frankfurt wollen, ab dem Kreuz Leverkusen auf die A3 (in Richtung Oberhausen), ab dem Dreieck Langenfeld über die A542 (in Richtung Monheim), ab Monheim-Süd über die A59 (in Richtung Köln) und ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A1 (in Richtung) Dortmund zu fahren, um jeweils wieder auf die A3 in Richtung Frankfurt zu wechseln.

Wer nach Dortmund will, kann im Dreieck Langenfeld von der A3 auf die A542 (in Richtung Monheim), ab Monheim-Süd über die A59 (in Richtung Köln) und ab Leverkusen-West auf die A1 fahren.

Alles zum Thema Bundesautobahn 3

Zeitgleich zu den Einschränkungen am Kreuz Leverkusen wird auch am Kreuz Leverkusen-West gearbeitet. Hier ist es nicht möglich, zwischen 21 und 8 Uhr von der A59 aus Düsseldorf in Richtung Köln und in Richtung Dortmund auf die A1 zu fahren. Umgeleitet wird über die Rheinallee, die auch für den Umleitungsverkehr des Leverkusener Kreuzes gilt.

Schon an den vergangenen Wochenenden hatte die Autobahn GmbH an den Leverkusener Kreuzen diverse Arbeiten vorgenommen, die zu verschiedenen Einschränkungen geführt hatten. Von Freitag auf Samstag werden Schäden im Kreuz Leverkusen repariert. (nip)